Direkt zum Hauptbereich

Softeis: eine Herstellungsart von Speiseeis



Nein, Softeis ist keine Eissorte. Dieser Begriff bezeichnet lediglich eine Herstellungsart von Speiseeis.

Was ist nun der Unterschied in der Herstellungsweise zur herkömmlichen Art?
Zuerst einmal ist für die Herstellung eines Softeises eine andere Eismaschine nötig. Bei einer Softeis-Eismaschine steht der Eisbehälter, in dem das Eis gefroren wird unter Druck. Auch Softeis wird gleichzeitig gefroren und gerührt. Dabei ist die Geschwindigkeit des Rührers aber um einiges höher als die einer herkömmlichen Eismaschine.
Zu guter letzt wird dann die Eismasse mit Luft aufgeschäumt und aus der Maschine ausgegeben.
Die Serviertemperatur eines Softeises beträgt lediglich -6°C. Bei einem herkömmlichen Eis dürfte sie um die -16 bis -14°C betragen. Nachdem es in den 80er-90er Jahren einige Fälle von Salmonellenbelastungen im Softeis gab, sind die heutigen Maschinen mit einem geschlossenen System für die Luftzufuhr zum Aufschäumen der Eismasse versehen.
Auch enthält das heutige Softeis kein rohes Ei bzw. Eischnee mehr. Dennoch kann es bei nicht sorgfältig ausgeführter Reinigung der Maschine auch weiterhin zu einer Belastung des Eises durch Krankheitserregern kommen, was in der Regel aber nicht der Fall sein sollte.

Im heimischen Haushalt ist es leider nicht ohne weiteres Möglich Softeis herzustellen. Die meisten Eismaschinen, die für den privaten Gebrauch gedacht sind, haben nicht die richtige Umdrehungszahl und rühren das Eis nur minimal schneller, als bei einer Maschine für konventionelle Eiscreme. Auch verfügen die meisten der speziellen Softeismaschinen für den Privatgebrauch über keine Aufschäumvorrichtung, so dass das Eis zwar vielleicht "gezapft" werden kann, aber nicht so luftig ist, wie man es von den Softeisständen in den Fußgängerzonen kennt.

Zur Herstellung von "Softeis" können im privaten Bereich die herkömmlichen Eisrezepte hergenommen werden. Für die Industrie bzw. den gewerblichen Verkauf gibt es von verschiedenen Herstellern Basismixe, wie es sie auch für die herkömmliche Eiscreme gibt. Was darin genau enthalten ist und wie sich ein Softeis-Basismix zu einer solchen Basis für "normale" Eiscreme unterscheidet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Privatpersonen neigen dazu ein Softeis mit Hilfe von Eischnee zu produzieren. So kommt wahrscheinlich eine luftigere Eismasse heraus, als wenn dies nicht gemacht wird.
Persönlich kann ich mich aber noch sehr gut an die mehr oder minder große Histerie damals mit den Salmonellen im Softeis erinnern und verzichte nach wie vor sowohl auf die Zugabe von Eigelben wie auch von Eischnee in eine Eisrohmasse.



Quelle: Wikipedia - Speiseeis