Direkt zum Hauptbereich

Apfel-Met Sorbet (alkoholfrei)

Wie ihr vielleicht in meinem anderen Blog schon gelesen habt, bin gerade drauf und dran mich durch die Romanserie "Das Lied von Eis und Feuer", wohl bekannter durch die Fernsehserie mit dem Namen "Game of Thrones" (der englische Titel der Romanserie), geschrieben von George R. R. Martin zu schmökern.
Arg viel Zeit habe ich nicht zum Lesen, aber bisher gefällt mir das erste Buch schon sehr gut. Derzeit geht es recht eisig zu in dem Buch. Die ersten Handlungen finden in Winterfell statt und es dreht sich derzeit noch um die Nachtwache an der Mauer. Wer die Bücher kennt, oder auch die Serie, wird wohl erkenne, dass ich noch nicht weit gekommen bin.
Vor einigen Tagen hat mir ein Bekannter auch noch das dazu passende Kochbuch ausgeliehen, das ich sehr faszinierend finde, allein schon wegen der Gestaltung und Aufmachung. Allerdings fehlt da drin tatsächlich eine Dessertart. Ja, das Eis. Es gibt zwar Eisähnliches, aber ein wirkliches Speiseeis fehlt.

Insofern stelle ich mich nun einfach mal der Herausforderung und versuche mich durch die Romanserie inspieren zu lassen. Und so kommen wir heute bei einem Apfel-Met Sorbet (alkoholfrei) heraus.
Ich denke, das dürfte den Charakteren in der Geschichte gefallen, aber genauso wohl auch den Hobbits, Elfen und Zwergen aus Herr der Ringe und den Tieren und Wesen aus Narnia. ;)


Zutaten für ca. 8-10 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
200ml Wasser
270g Honig (freie Wahl) (Für Variante 2 hier nur 150g-200g Honig verwenden, je nach Geschmack.)
250g Apfelsaft (naturtrüb, säuerlich)
1 Zimtstange
4 Nelken
1-2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Das Wasser und der Honig werden zusammen in einen Topf gegeben und dieser auf dem Herd erhitzt, solange bis sich die Flüssigkeit verbunden hat. Dazu werden nun der Apfelsaft und die Gewürze gegeben. Diese Flüssigkeit lässt man nun ein paar Minuten köcheln.
Anschließend fischt man die Gewürze wieder heraus (für einen sehr intensiven Geschmack können die Gewürze auch in der Flüssigkeit belassen werden) und lässt die Flüssigkeit über Nacht im Kühlschrank ziehen.
Am nächsten Tag rührt man das Johannisbrotkernmehl in die Flüssigkeit ein und gibt sie in die Eismaschine.


Ein paar Takte zum Apfelsaft:
Wenn ihr in den Supermarkt geht und einen Apfelsaft kauft, dann ist dieser in der Regel klar, nicht getrübt und nach meinem Geschmack viel zu süß.
Für dieses Rezept und auch sonst bevorzuge ich eindeutig die säuerlichere Variante, die sehr gerne getrübt sein darf. Da gibt es viele verschiedene Sorten und Marken. Zur Orientierung möchte ich euch aber hier mal mein bevorzugtes Produkt angeben: Dietz - naturtrüber Bio-Apfelsaft
Das heißt aber nicht, dass ihr unbedingt diesen verwenden müsst. Aber wenn ihr diesem in eurem Supermarkt findet, dann seid ihr zumindest schon einmal in der richtigen Umgebung.

Apfel-Met in heiß als Wintergetränk:
Ja, die Eisrohmasse hätte es beinahe nicht in das Endstadium geschafft. Der alkoholfreie Apfel-Met, wenn ich das so überhaupt benennen darf, ist auch so schon sehr sehr lecker und kann ich mir sehr gut anstelle von Tee Abend bei einer gemütlichen Stunde vorstellen.
Für die heiße Variante hier noch einmal explizit die Zutaten:
200ml Wasser
150g Honig (freie Wahl)
250g Apfelsaft (naturtrüb, säuerlich)
1 Zimtstange
4 Nelken
Die Zubereitung sollte wie oben beschrieben erfolgen. Nachdem die Flüssigkeit etwas geköchelt hat und ein paar Minuten gezogen hat kann sie auch bereits genossen werden.