Direkt zum Hauptbereich

Industrieeis - Was sollte man ändern? & Tipps für Selbermacher


Und nun? Wir sind doch aus einigen Wolken gefallen. Die Romantik können wir also vergessen, aber spielen wir doch mal ein "Was wäre wenn?" Spielchen:
Wenn Sie Geschäftsführer eines führenden Markeneisherstellers wären, was würden Sie anders machen?

Was geben Sie, als Fachmann, uns als "Hobbyeismachern" mit an Tipps, was wir im Vergleich zum Industrieeis aber auch generell bei der Eismacherei beachten sollten?


Wenn ich Geschäftsführer eines Eisunternehmens wäre, würde ich versuchen, den Verbrauchern wieder "ehrliches" Eis anzubieten:
Beispielsweise wie die Firma Gelato Classico. Hier bemüht man sich tatsächlich noch um früher verwendete Materialien, wie Milch, Butter/Sahne. Der sog. Overrun liegt ebenfalls im erträglichen Rahmen, außerdem ist Pflanzenfett verpönt!
Aus 1. Quelle weiß ich, daß man sogar die großen Lebensmittelketten an sich binden konnte, allerdings fehlen oftmals die Kapazitäten.
Leider kämpft man auch hier mit den MHDs.
Daher nochmals meine Aussage, das die kleinen Eisdielenbesitzer einen gewaltigen "Frischevorteil" haben, der oftmals leider gar nicht genutzt wird.


Und nun zu den "Selbermachern":
Ohne höheren technischen Aufwand läßt sich ein wohlschmeckendes Eis meines Erachtens nicht herstellen.
Aber, wie schon gesagt: Alles eine Sache des Geschmacks!

Die Eismaschinchen, welche angeboten werden, sind überteuerte, ressourcenfressende Spielereien. Selbstverständlich läßt sich damit Eis machen, aber bitte nicht mit dem "Italiener an der Ecke vergleichen".

Ein paar Eckdaten und kleine Tricks können aber das "Selbstgemachte" verbessern helfen:
Die Trockenmasse sollte im Bereich 30-45 % liegen (Zucker, Fett, Michtrockenmasse, sonst. Zutaten). Die Angaben beziehen sich auf Eiskrem! Fruchteis Trockenmasse liegt naturgemäß niedriger (mit ein bißchen Glück 30-35 %). Um das Eis grundsätzlich etwas weicher/ cremiger zu machen folgendes ausprobieren:
Man nimmt nicht nur Zucker, sondern ersetzt diesen bis zu 4 % durch Traubenzucker (Dextrose). Alles, was über dem Wert von 4 % liegt, macht das Eis kälter.

Eines jedoch ist das wichtigste Kriterium:
Ziel muß es immer sein, das Eis, so schnell, wie möglich kalt zu bekommen. Ebenso wichtig ist die gleichzeitige starke, mechanische Bewegung !



Verfasst von Essenjoosi