Direkt zum Hauptbereich

Mandel-Dattel Eis

Letztens konnte ich mich wirklich nicht entscheiden welcher Eissorte ich hier für die Veröffentlichung den Vorzug geben sollte. Kurzer Hand hatte ich eine Umfrage, die ihr im Moment noch am linken Rand sehen könnt, eingebunden und gehofft, dass mir ein paar meiner Besucher bei dieser Entscheidung helfen. Und so war dem auch.
Die Qual der Wahl hatte man sich zwischen einem Orangen-Nelken Sorbet und einem Mandel-Dattel Eis zu entscheiden. Beides Kombinationen, die mich persönlich in Richtung Ägypten, Tunesien und Marokko versetzen. Der Auslöser für ausrechnet diese kleine Gedankenreise? Vor einiger Zeit wurde mal wieder der Film "Prince of persia" ausgestrahlt, einer meiner Lieblingsfilme.


Zutaten für ca. 7-9 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
400g Mandeldrink (ungesüßt)
150g getrocknete entsteinte Datteln
80g Zucker (Für Variante 2 ersatzlos weglassen oder je nach Geschmack dosieren.)
1-2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung: 
In einen Topf werden die 400g Mandeldrink gegeben. Während diese Flüssigkeit sich auf dem Herd erwärmt sollten die Datteln zerkleinert werde. Nun die Dattelstücke hinzugeben und diese Kombination ein paar Minuten köcheln lassen. Die Dattelstücke sollten bereits leicht am Zerfallen sein, wenn ihr den Herd ausschaltet und den Topf von der Herdplatte nehmt.
Püriert nun diese Masse und gebt anschließend den Zucker hinzu. Rührt die Mischung nun solange um bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zuletzt wird wie üblich das Johannisbrotkernmehl eingerührt.

Lasst nun die Eisrohmasse auf mindestens Zimmertemperatur (Kompressor-Eismaschine) besser aber Kühlschranktemperatur abkühlen und gebt sie anschließend in eure Eismaschine.


Wie ihr sicherlich bemerkt habt, gibt es hier in diesem Rezept kein Glukosesirup oder ein anderer Sirup, der mir sonst immer hilft, die Eisrohmasse auf die gewünschten 32% Brix zu bekommen. Das kommt daher, dass die getrockneten Datteln von sich aus schon recht süß sind und der Eisrohmasse schon fast den richtigen Wert verpassen. Eine kleine Portion normaler Zucker tut es in diesem Fall vollkommen.