Direkt zum Hauptbereich

Rhabarber - Obst oder Gemüse?

Rhabarber ist wirklich ein tolles ... Ja, was denn eigentlich?

Wie jede andere Pflanze auch, hat auch der Rhabarber einen botanischen Namen, Rheum rhabarbarum. In den meisten Fällen wird man hier im Lande eher den "gemeinen" Rhabarber in den Gärten oder auch auf den Feldern finden. Dabei gibt es aber verschiedene Arten der Pflanze. So gibt es Rhabarber mit krausen Blättern, welche mit eher glatten Blättern, mit rotem Stiel und auch einem eher grünlichen Stiel.
Der Rhabarber gehört zu den Knöterichgewächsen. Das heißt, dass die Pflanze aus einem "Knoten" herauswächst und sämtliche Stiele diesem entspringen. Die Pflanze vermehrt sich unterirdisch über sogenannte Rhizome, die man vielleicht auch von Bambuspflanzen oder anderen Grasarten her kennt.


Es sind lediglich die Stiele der Rhababerblätter zum Verzehr geeignet. Alle anderen Teile der Pflanze sind nicht zum Genuss gedacht, da diese weit mehr Oxalsäure enthalten als die Stiele, was zu Vergiftungserscheinungen führen kann. Der rohe Verzehr der Stiele ist ebenfalls nicht anzuraten aufgrund der enthaltenen Oxalsäure. Daher wird der Rhabarber in der Regel zur Zubereitung von Speisen meist gekocht oder gedünstet. Die Erntezeit fängt je nach Wetterlage meist Ende April an und geht bis Anfang/Mitte Juni. Danach sollte der Rhabarber nicht mehr geerntet werden, da dann der Gehalt der Oxalsäure in den Stielen ebenfalls auf einen Wert steigt, der zu Vergiftungserscheinungen führen kann. Die Oxalsäure wirkt calciumzeherend was sie besonders für gallen- und nierenkranke Menschen und auch Kinder bedenklich und je nach Dosis sogar gefährlich macht.

Die Rhabarberstiele, die für den Verzehr geeignet sind, werden dem Gemüse zugeordnet. Das rührt daher, dass man nur den Stiel und nicht den eigentlichen Fruchtstand der Pflanze verwendet und schlussendlich auch verzehrt.

Rhabarber wird hauptsächlich als Zutat für Gebäck wie Kuchen, Muffins, Torten, etc. aber auch für Kompott und Marmelade verwendet.


Quellen und weitere Informationen:  
Wikipedia - Gemeiner Rhabarber
Wikipadia - Knöterichgewächse
Wikipedia - Rhizome
Apotheken Umschau - Rhabarber: Gesund oder giftig?
bioLesker - Rhabarber, Obst oder Gemüse?