Direkt zum Hauptbereich

Weißer Nougat, Weichnougat

Trotz des misslungenen Versuchs letztens möchte ich euch doch noch die Grundzutat des versuchten Weichnougat-Cranberry Eises vorstellen.
Die Mehrheit von euch wird sicherlich den üblichen dunklen Nougat kennen, der sehr gerne in Schokoladentafeln oder -stückchen, Pralinen aber auch in Schokoladencreme Verwendung findet. Aber es gibt auch den weißen Nougat. Manchesmal ist dieser zu meinem Leidwesen gar nicht so einfach zu bekommen, spätestens aber in einem guten Süßwarengeschäft sollte man fündig werden.


Der weiße Nougat besteht in den Grundzutaten zumeist aus Eischnee, Zucker, Glukosesirup und Honig. Dieses Produkt enthält im Gegensatz zum dunklen Nougat keinen Kakao und zählt daher nicht zur Produktgruppe der Schokoladenerzeugnisse. Dieser Grundmasse werden zumeist noch gehackte, halbierte oder ganze Nüsse beigemengt, aber auch kandierte oder getrocknete Früchte oder gar Gewürze können der Grundmasse hinzugefügt werden.
Die Zutaten unterscheiden sich teilweise regional. So wird man beispielsweise in englischem weißem Nougat auch mal Zitronen- oder Orangenzesten finden wohin gegen das französische Montélimar-Nougat aus Lavendelhonig, Mandeln und Pistazien besteht.

Auch kann ein solches Produkt verschiedene Konsistenzen haben. Von sehr hart bis weich und streichfähig als Creme ist alles möglich, wobei die Weicheit im übrigen auch hier wieder über den Zuckergehalt gesteuert wird.
Als Süßigkeit ist dieser Nougat in Spanien beispielsweise eher härter, in Frankreich und Belgien dagegen eher weich und manchesmal auch noch etwas klebrig, weshalb das Produkt, wenn es selbst gemacht wird gerne zwischen Oblaten gestrichen wird wodurch das Endprodukt angenehmer zu fassen ist.

Persönlich bevorzuge ich weißes Nougat nach Montélimar-Art aus Belgien, welchen ich auch für das Eisrezept verwendet habe, oder besser noch das Original aus Frankreich. Dieses belgische weiße Nougat wird auch gerne als Weichnougat bezeichnet und ist gerade so noch etwas weich und eher zäh in der Konsistenz.



Quellen und weiterführende Links:
Wikipedia - Nougat Essen & Trinken - Nougat