Direkt zum Hauptbereich

Helado de Santiago (Mandeleis mit Orangenblütenwasser)

Vor einigen Jahren bereits habe ich das Rezept für eine "Tarta de Santiago" auf Zorras Blog gefunden und entsprechend ihre Adaption des Kuchens.
Dieses Rezept dort habe ich mich schon längst angeeignet und ab und an wird er auch mal nur für mich gebacken, ohne dass Besuch angekündigt wurde.
Heute aber, anlässlich des Feiertags, ja meine Herren, heute ist nicht nur Vatertag, sondern auch Christi Himmelfahrt, kam Besuch und habe ich mich gestern an den Kuchen gemacht und so ist auch heute noch ein Eis nach der gleichen Art entstanden. Man könnte es schlicht ein feineres Mandeleis nennen, aber das trifft es nicht gänzlich. Das Orangenblütenwasser, was ich dem Kuchen und auch dem Eis zusätzlich verpasst habe, gibt beidem einen einzigartigen Charakter, so dass es eben nicht mehr "nur" ein reines Mandeleis ist.

Wir haben hier also wieder ein "Special". Ein nettes kleines Kuchenrezept meiner Version einer "Tarta de Santiago" basierend auf Zorras Rezept und aufbauend auf diese Version als Ideengeber ein leckeres Eis, das ich nun frecherweise einfach "Helado de Santiago" benenne.

Beides, sowohl der Kuchen, wie auch die Rohmasse des Eises möchten eine Nacht lang ruhen bevor er verzehrt bzw. die Rohmasse in die Eismaschine kommt. So kann sich das Aroma des Orangenblütenwassers gut entfalten.


Helado de Santiago
 
Zutaten für ca. 7-9 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
200ml Sahne
200g Milch
100g Mandelmus *
20g Orangenblütenwasser **
Abrieb einer Orange
105g Zucker (Für Variante 2  je nach Geschmack dosieren.)
1-2TL Johannisbrotkernmehl

optional:
100g ganze geschälte Mandeln
2 EL Akazienhonig

Zubereitung:
Gebt zuerst die Sahne und die Milch in ein Gefäß. Dazu kommt das Mandelmus *, das sich unter rühren mit der anderen Flüssigkeit verbindet.Gebt nun das Orangenblütenwasser **, den Abrieb einer Orange und den Zucker zur Masse und verrührt alles sehr gut miteinander. Zuletzt sollte das Johannisbrotkernmehl möglichst klümpchenfrei eingerührt werden. Deckt nun euer Ansatzgefäß mit Folie oder einem Deckel, falls vorhanden, ab und lasst die Masse über Nacht im Kühlschrank ziehen.

Am nächsten Tag rührt ihr die Masse nochmals kurz durch und gibt sie in die Eismaschine.

Wer möchte kann hier noch eine Art Mandelkrokant dazu machen und dieses kurz vor Ende der Eisherstellung in der Eismaschine einmischen lassen.
Dazu die Mandeln grob hacken und in einer Pfanne zusammen mit dem Akazienhonig leicht Farbe annehmen lassen. Die Krokantstücke auf einem Backpapier auskühlen lassen und kurz vor Ende der Eisproduktion in die sich noch bewegende Masse einstreuen.


Tarta de Santiago
(In Anlehnung an dieses Rezept von Zorra, http://www.kochtopf.me)

Zutaten für eine Springform mit 18cm Durchmesser:
3 Eier
130g Zucker
2 EL Orangenblütenwasser **
Abrieb einer Orange
200g gemahlene Mandeln

Zubereitung:
Die Eier in einem Gefäß zusammen mit dem Zucker, dem Orangenblütenwasser und dem Abrieb einer Orange vermengen. Nun nach und nach die gemahlenen Mandeln unter die Eimasse rühren.
Eine kleine Springform ausfetten und mit dem Teig befüllen.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei Umluft 170°C (Ober-/Unterhitze ca. 190°C) 35 bis 45 Minuten backen. In den letzten zehn Minuten kann die Temperatur auf 140°C (bzw. 160°) gedrosselt werden. Den Kuchen im geöffneten Backofen auskühlen und über Nacht zugedeckt noch eine Weile ziehen lassen.




(*) Mandelmus: Ich habe hier der Einfachheit halber und weil ich dieses Mus einfach mal ausprobieren wollte zu einem fertigen Mandelmus gegriffen. Man kann sich Mandelmus aber auch recht problemlos selbst herstellen. Rezepte dazu findet ihr auf ettlichen Webseiten.

(**) Orangenblütenwasser: Nein, auch Orangenblütenwasser ist keine alkoholhaltige Zutat. Dieses Wasser gehört zur Gruppe der ätherischen Wasser und wird aus Orangenblüten gewonnen, ähnlich dem Rosenwasser, das ich euch bereits hier vorgestellt habe.
Wenn ihr kein Orangenblütenwasser zur Verfügung habt, dann könnt ihr es wahlweise ersatzlos weglassen oder durch eine beliebige andere Zutat ersetzen. Seid euch aber bewusst, dass dadurch das Eis und der Kuchen einen anderen Charakter bekommen, als nach wenn man diese Zutat tatsächlich dem Teig und der Eisrohmasse hinzufügt. Mir ist kein gleichartiges Produkt bekannt, das ein ähnliches Aroma hervorbringt wie das Orangenblütenwasser selbst.

Weiterführende Links:
Wikipedia - Orangenblütenwasser
Kleiner Kalender - Christi Himmelfahrt