Direkt zum Hauptbereich

Rhabarber-Vanilleeis

Eine der momentan beliebtesten Nachspeisen ist wohl, abseits des Rhabarber-Erdbeer Kombinations Trends, Vanilleeis mit Rhabarberkompott. Eine feine Kombination. Aber warum sollte man diese Komponenten eigentlich trennen? Wie wäre es, wenn man ein Kombinationseis herstellt. Ja genau, ein Rhabarber-Vanilleeis.
Gut, eventuell ergibts sich dann das Problem, dass man nicht mehr weiß, was man zum Eis dazu reichen sollte. Aber da bietet sich ja dann vielleicht ein Erdbeersößchen oder -kompott an.


Zutaten für ca. 10-12 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
300g Rhabarber (bereits geputzt und geschält)
200g Zucker (Für Variante 2  je nach Geschmack dosieren.)
1-2 Vanilleschoten
200g Milch (oder Sahne)
130g Glukosesirup (Für Variante 2  je nach Geschmack dosieren.)
1-2TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Die Rhabarberstücke mit dem Zucker in einen Topf geben und diese ohne Erhitzen eine Weile ziehen lassen (ca. eine halbe Stunde) bis sich etwas Saft entwickelt hat.
Nun den Topf erhitzen und während der Rhabarber zu Kompott wird die Vanilleschoten aufschlitzen, aufkratzen und sowohl das Vanillemark wie auch die leeren Schoten in den Topf mit hinein geben. Nun die Milch hinzugeben und die Masse noch ein klein wenig weiter köcheln lassen.
Lasst nun das Kompott abkühlen und über Nacht im Kühlschrank ziehen.
Anschließend könnt ihr nun die Vanilleschoten aus der Masse entfernen. Püriert nun das Kompott kräftig durch und fügt den Glukosesirup, wie auch das Johannisbrotkernmehl hinzu. Bei letzterem bitte wieder darauf achten, dass keine Klümpchen beim Verarbeiten entstehen.

Die fertige Eisrohmasse kann nun in die Eismaschine gegeben werden.

Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
87g 130g 87g 100g