Direkt zum Hauptbereich

Buchrezension: Frozen Yogurts - Erfrischende Rezepte zum Selbermachen (Constance & Mathilde Lorenzi, Christian Verlag)

Als zweites eisiges Buch in dieser Woche, anlässlich der Blogger Aktion "Jeden Tag ein Buch", veranstaltet von "Arthurs Tochter kocht", möchte ich euch heute ein Buch speziell für Frozen Yogurts vorstellen.

Angesichts des neuen Trends in Richtung Frozen Yogurts, der nun schon ein paar Jahre anhält, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Bücher speziell für diese Sorte Eis erscheinen würden. Das Buch "Frozen Yogurts", geschrieben von Constance und Mathilde Lorenzi, erschien nun ganz frisch im April diesen Jahres in deutscher Sprache. Unter dem Titel "Frozen yogurt à la française" wurde es bereits vergangenes Jahr in Frankreich veröffentlicht.

Das Buch wird vom Verlag als Hardcover Buch deklariert, es wirkt auf mich allerdings mehr wie ein Softcoverbuch, was durch die besondere Oberfläche der Vorder- und Rückseite des Buches noch verstärkt wird. Der Umschlagskarton ist hier mit einem schaumstoffartigem Material überzogen worden, das sich sehr weich anfühlt. Leider hat das den Nachteil, dass wenn man sich das Buch, noch in Folie eingeschweißt, erwirbt, sei es über dem Online-Versandhandel oder direkt aus einem Buchladen, so riecht das Buch nach dem Entfernen Folie erst einmal doch recht stark nach Plastik. Dieser Geruch verfliegt erst nach ein paar Tagen.

Bildverwendung mit freundlicher Genehmigung der Christian Verlag GmbH.

"Frozen Yogurts" besetzt innerhalb der Bücher über Eis speziell die Nische für Frozen Yogurts. Wer hier noch zusätzliche Rezepte für Cremeeis, Sorbets und Co. erwartet, dem darf ich diese Illusion gleich nehmen. Nach einer kleinen Einführung in die "Geschichten rund um den Joghurt" findet man gesamt 61 Rezepte in den Kategorien "Frozen Yogurts", "Frozen Sandwiches", "Joghurtskompositionen", "Milchshakes & Lassis" und zuletzt in "Kuchen & Desserts".
Mit "Geschichten rund um den Joghurt" fängt das Buch genau richtig an. Wer in einem klassischem Buch mit Eisrezepten eine kleine Einführung in die Entwicklung des Speiseeises erwartet, dem wird hier eine Beschreibung rund um den Joghurt, als Hauptcharakter des Buches, geboten. In diesem Kapitel geht es zu allererst über die Geschichte von Frozen Yogurts und deren Verbreitung. Speziell wird auch auf die Verbreitung dieses Desserts in Frankreich eingegangen und wie sich die beiden Autorinnen auf die Suche nach ihren Produkten für ihren eigenen Frozen Yogurt Shop gemacht haben. Auch werden verschiedene Joghurtarten erläutert und erklärt. Sich dem anschließend folgen einige Erläuterungen zu speziellen Zutaten, der Herstellungsweise in einer Eismaschine, im Mixer oder per Hand und zuletzt folgt diesem noch eine Seite über Anrichtungsweisen.

Auf den ersten beiden Seiten (exkl. dazwischen liegende Bilder) des Rezeptteils werden einem nun erst einmal Grundrezepte an die Hand gegeben. So widmet sich eine Seite den Frozen Yogurts in Natur und eine anderen den aromatisierten Frozen Yogurts, wie beispielsweise Salzkaramell und Schokolade. Diesen Grundrezepten folgen nun schöne Rezepte für Toppings, Saucen und alle möglichen Kombinationsvarianten, wobei bei den Varianten immer wieder auf die Grundrezepte auf den ersten beiden Seite je nach Geschmacksrichtung verwiesen wird.
Wer keine Eismaschine zur Verfügung hat oder sich mit dem Eis machen ohne Maschine schwer tut, für den ist wohl das übernächste Kapitel sehr gut geeignet. In "Joghurt Kompositionen" ab Seite 89 werden Rezepte aufgeführt, die zwar allesamt auch eine Weile gekühlt werden, aber es handelt sich hier nicht mehr um klassische "Frozen Yogurts". Ich würde diese Kompositionen eher als gekühlte Joghurt-Desserts bezeichnen, die aber nicht weniger einfallsreich sind. Im nächsten Kapitel "Milchshakes & Lassis" braucht es auch für die Lassis keine Eismaschine. In die Milchshakes werden aber jeweils eine kleine Menge zuvor zubereiteter Frozen Yogurt nach den Grundrezepten versenkt. Auch das letzte Kapitel "Kuchen & Desserts" hat recht wenig mit Eis oder eben "Frozen Yogurts" zu tun. Dennoch sehen die gezeigten Kuchen, Mouse, Milchreis und Co. wirklich toll aus auf den Bildern. In jedem der angegeben Dessert Rezepten ist tatsächlich mindestens Joghurts als Zutat enthalten. Auf den ersten Blick hatte ich mich bei dem "Nuss-Nougat-Muffins" doch schon gefragt, warum dieses Rezept nun in dem Buch ist.

Die Rezepte aller Kategorien kommen sämtlichst, und sehr zu meiner Freude, ohne die Verwendung von rohem Ei und Gelatine aus. Bei den Kuchen wird allenfalls Stärkemehl zur Bindung verwendet, aber ansonsten sind die Rezepte wirklich sehr einfach und fordern einen nicht mit besonders exotischen Zutaten.
Bei den Frozen Yogurt Rezepten wird im übrigen weder Eischnee noch ein Bindemittel verwendet. (Wobei ersteres gerade in Privathaushalten immer wieder eingesetzt wird "um den Frozen Yogurt fluffiger zu bekommen".)
 Auch sind die Rezepte für den sofortigen Verzehr ausgelegt. Für eine längere Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe sind die Rezepte nicht geeignet.
Bei meiner Ausprobiererei habe ich mich als "Eisfritzle" auf die Frozen Yogurts beschränkt. Die Grundrezepte sind allesamt sehr gut zu gebrauchen und die Ideen im weiteren Verlauf des Kapitels sind wirklich schön und vor allem schmecken sie sehr gut. Leider wird bei dem Salzkaramell-Frozen Yogurt auf eine fertige Salzkaramellcreme zurück gegriffen. Das mag zwar einfacher sein, als diese selbst herzustellen, aber hier hätte ich mir doch ein Rezept dafür gewünscht, zumal ich hier in meiner Umgebung keine solche Creme im Supermarkt ausfindig machen konnte. Aber das ist auch schon der einzige kleine Wehmutstropfen.
Es könnte sein, dass dem ein oder anderem passionierterem Frozen Yogurt Schlecker der Variantenreichtum und die Ideen in dem Buch nicht "besonders" genug gehen. Hier aber, und für mein kleines Städtchen, ist dieses Buch facettenreich genug, solange sich die örtlichen Eisdielen nicht weiter mit dem Thema Frozen Yogurt beschäftigen wollen und entsprechend nur ein sehr (!) begrenztes Angebot führen.



Daten zum Buch:
Titel: Frozen Yogurts - Erfrischende Rezepte zum Selbermachen
Autor: Constanze & Mathilde Lorenzi
Verlag: Christian Verlag GmbH
Erschienen: April 2014
ISBN: 978-3-86244-638-4
Preis: 19,99€

Detailseite des Verlags

Klappentext:
Eine köstliche Creme aus Joghurt und Früchten und obendrauf ein Hauch von Krokant... oder doch lieber mit Schokosauce?
Frozen Yogurts sind einfach köstlich, vielfältig und fantasievoll. Sie sind die volendet leichte Erfrischung für heiße Sommertage! 


 
Dieser Beitrag erscheint innerhalb der Aktionswoche "Jeden Tag ein Buch", veranstaltet von dem Blog Arthurs Tochter kocht. Eine Zusammenfassung der Aktion findet ihr hier und eine Sammlung der vorgestellten Eisbücher findet ihr hier.
Logodesign by Ariane Bille