Direkt zum Hauptbereich

Eiskultur in anderen Ländern: Belgien


Nach Thailand wollen wir mal kurz in eines unserer Nachbarländer hüpfen, denn auch innerhalb Europas gibt es bei Speiseeis doch einige Unterschiede, die wir so vielleicht gar nicht vermuten würden.
Als ich mich auf die Suche nach Personen im Ausland gemacht habe, gab es ein "hier" von Caro. Caro führt ebenso einen Foodblog (Essenzfertig) und stammt ursprünglich aus Belgien. Auch wenn sie nun seit Ende 2012 die deutsche Staatsbürgerschaft hat und auch schon einige Zeit in Deutschland lebt, so fühlt sie sich dennoch als Belgierin und ist mit ihrem Heimatland sehr verbunden.

Hier stellt sie uns nun die kleinen Unterschiede vor, die es in Belgien mit dem Speiseeis so gibt. Zusätzlich hat sie sich die Mühe gemacht uns zwei Rezepte zu entwickeln mit tollen belgischen Spezialitäten.
Parallel zu diesem Beitrag gibt es auf ihrem Blog ein kleines Gewinnspiel über genau diese hier gezeigten belgischen Leckereien. Genaueres erfahrt ihr hier.


Die Belgier essen im Durschnitt 7 Liter pro Person pro Jahr. Das sind 100 Kugeln pro Jahr!!! Nicht schlecht!!! Nur die Skandinavier essen mehr Eis. (13 Liter, bitte schön!) Dabei bleiben wir, (ich bin immer noch eine von den Belgiern) gerne bei den klassischen Geschmäckern wie Vanille, Schokolade, Erdbeere und Pistazie.

In belgischen Kühlschränke findet man aber keine großen Eispackungen gelagert. Eis ist hier mehr ein Impulsgericht. Wer Lust hat auf ein Eis, fährt zur Eisdiele oder wartet auf das Eismobiel.
Eisdielen haben hier, wie Restaurants, auch Abends auf. Sie kennen noch nicht mal eine
Winterpause. Eis gibt es in diesem kleinen Ländchen IMMER. Das Eismobiel ist auch immer gerne gesehen. Zwei Mal am Tag kommt es im Sommer vorbei gefahren.

Die Eistorte ist nicht so unser Produkt. Torten lassen wir in den fähigen Händen der vielen Patissiers.
Die Belgier lieben es kugelig rund. Das Eis meine ich! Die Kinder essen eine Kugel im Becher. So ist Mamas Waschmaschine im Sommer nicht überfordert. Ab dem Schulalter gibt es nur noch Eis auf ne Waffel. Diese Kekshörnchen kennt ihr alle. Aber es gibt noch eine zweite Waffelvariation. Entweder bestellt man ein Eis auf einem Hörnchen oder ein Eis in eine Waffel.
Eis IN eine Waffel bedeutet, dass die Eiskugeln zwischen Zwei runde flache Waffelkekse gedrückt. Beim Essen werden die Waffeln immer weiter zusammen gedrückt und das Eis in eine immer drehende Bewegung geschleckt. Versuche es doch mal zuhause ;-)

Auch in Belgien wird gerne mit neuen Eissorten experimentiert. Die Eishersteller orientieren sich dabei gerne auch an heimattypischen Trendprodukten. Für euch habe ich auch persönlich in meine Küche rumexperimentiert. Dabei sind zwei Sorten als stolzes Ergebnis zu zeigen und von euch nachzumachen: Lotuseis und Cuberdonsorbet.


Lotuseis

Ihr kennt sicherlich die unwiderstehlichen Karamellkekse die schon Mal gerne beim Kaffee im Restaurant serviert werden. Ein tolles belgisches Produkt, welches ich gerne für euch in Eis umwandle.

Rezept:
125 ml Milch
125 ml Sahne
4 Eigelb
100g Zucker
4 EL Lotusbrotaufstrich
Lotus Karamellkekse nach Bedarf

Die Milch und Sahne erhitzen bis kurz vor dem Kochpunkt. Inzwischen die Eigelb mit dem Zucker
cremig schlagen bis der Zucker aufgelöst ist und die Masse eine hellgelbe Farbe bekommen hat. Die Milchmasse vom Herd nehmen und unter ständigem Rühren, die Eiermasse hinzufügen. Alles wieder auf die Herdplatte stellen und wieder erhitzen. ABER NICHT KOCHEN UND IMMER WEITER RÜHREN. 2 EL Lotusbrotaufstrich in der Masse auflösen.
Wenn die Masse so eingedickt ist, das sie am Holzlöffel kleben bleibt, vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Ist die Masse komplett kalt, kann sie in die Eismaschine. Sobald die Eismaschine die Masse
verarbeitet, den restlichen Lotusbrotaufstrich hineingeben.

Sobald die Eismaschine fertig ist, kannst du diese herrliche Sünde genießen.

Zur Verfügung gestellt von Caro (http://www.essenzfertig.blogspot.de)


Cuberdonsorbet

Ein Cuberdon ist eine kegelförmige belgische Süßigkeit, die wegen der gewissen Ähnlichkeit mit einer Nase in Flandern oft auch als „Neuzeke“ (Näschen) bezeichnet wird.

Und schon vorweg gebe ich gerne eine Warnung: Dieses Sorbet ist für die Zuckersüchtigen unter
uns! Für alle die es gerne süß mögen: Guten Appetit. Für alle Kinder gilt: 2X extra Zähnenputzen nachdem ihr dieses Eis gegessen habt.

Rezept:
300 ml Wasser
150 ml Zucker
100 g Cuberdons oder 100ml Cuberdonsirup (Jaja, von jedem Geschmack gibt’s heute eine Sirupversion ;-)

Wasser mit dem Zucker zum Kochen. Den Herd auf mittlere Hitze runter drehen und die Cuberdons
hinzugeben. Rühren bis sie geschmolzen sind. Jetzt die Massen komplett abkühlen lassen.

Wenn kalt, in der Eismaschine geben.

Sobald die Eismaschine fertig ist, kannst du dieses herrliche Sorbet vernaschen.

Zur Verfügung gestellt von Caro (http://www.essenzfertig.blogspot.de)


Liebe Martha, vielen Dank für dein Interesse an anderen Kulturen und für diese tolle Gelegenheit mich bei dir aus zu toben.

Liebe Eisliebhaber, habe ich euch verführen können und möchtet ihr diese Rezepte mal testen?
Denn mal schnell hier klicken und mitspielen. Diese typischen Zutaten können bald in eure Schränke stehen!