Direkt zum Hauptbereich

Rosenstein & Söhne: Shaved-Ice-Maker

Zugegeben, so eine richtige Eismaschine ist das hier nicht. Zumindest wenn man das Wörtchen "Eis" mit cremiges Speiseeis in Verbindung setzt. Dennoch möchte ich euch dieses Gerät hier mal vorstellen, denn aus meiner Sicht ist shaved, also geschabtes, Eis eine durchaus leckere und kühle Alternative.

Die Fraktion, die bereits "richtige" Eismaschinen als Spielzeug und unnütz ansehen, die werden sich auch nicht für dieses Gerätchen begeistern können. Zugegeben, die Sinnhaftigkeit von Eismaschinen und Co. liegt, wie auch bei fast jedem anderen Gerät, immer und ausschließlich im Auge des Betrachters und des Benutzers. ;)

Eine Eismaschine im herkömmlichen Sinn ist dieses Gerät also nicht. Es kühlt nicht und es rührt nicht. Mit einer mehr oder weniger flüssig bis cremigen Eisrohmasse weiß dieses Gerät nichts anzufangen. Aber es stellt eine Alternative her für alle, die eher in die Richtung "Wassereis" gehen möchten und auch für all diejenigen, die etwas kalorienbewusster leben möchten und daher keine reguläre Eiscreme essen möchten: Geschabtes Eis bzw. Shaved Ice



Bildverwendung mit freundlicher Genehmigung der PEARL.GmbH
Geschabtes Eis manuell herzustellen ist durchaus möglich. So ist das ja nicht. Man friere sich einen Eisblock zusammen, nehme ein Messer oder einen entsprechenden Schaber und schabt sich einen Haufen Eis von dem Block runter. Das ist eine relativ kalte Angelegenheit. Deshalb gibt es nicht nur Geräte zum Eis crushen sondern eben auch zum schaben.
Geschabtes Eis ist nochmal eine Stufer kleiner als gecrushtes, so klein, dass es bereits zum Verzehr gedacht ist. Ja, man kann auch gecrushtes Eis und auch ganze Eiswürfel in den Mund stecken, aber angenehm ist etwas anderes. Tatsächlich sind diese beiden Größenordnungen eher zum Kühlen eines Getränkes gedacht.

Shaved Ice aber kann und soll gelöffelt, durch einen Strohhalm mit etwas größerem Durchmesser eingesaugt oder sonst wie zu sich genommen werden.
Diese Maschine hier stellt also genau diese Größenordnung her.
Die hinein gegebenen Eiswürfel treffen auf ein rotierendes Messer, das die Würfel klein schabt.
So 100%ig funktioniert das nicht. Dazu dürfte es keine andere "Fluchtmöglichkeit" für kleinere Eisbröckchen geben, als eben durch dieses Messer. Leider gibt es da aber eine kleine Lücke (ca. 3-4mm breit) zwischen rotierende Messerscheibe und Zuführschacht, so dass die kleineren Bröckchen direkt in die Auffangschale fallen ohne wirkliche geschabt zu werden. Der Großteil der Eiswürfel wird aber tatsächlich wie gewünscht, gedacht und erwartet zu feinem schneeartigem shaved Ice.

Dieses Gerät ist ist nun mit ein paar Sicherheitsvorrichtungen ausgestattet. Das muss es auch sein, denn der Einfüllschacht ist groß und breit genug, so dass auch meine Hand problemlos hinein passt und bis zu den Messern kommt. Man könnte also in die Messer greifen, aber durch die besagten Sicherheitsaspekte nicht während des Betriebs.

Die Messer laufen nur wenn:
  • die Auffangschale richtig arretiert wurde
  • das Gerät angeschalten ist
  • der Verschluss und Hebel des Einfüllschachtes zu ist und den Einfüllschacht mit seiner Architektur blockiert
Wird das Gerät ausgeschaltet, der Verschluss und Hebel des Einfüllschachtes geöffnet oder die Auffangschale heraus gezogen stoppt die Messerscheibe ohne(!) nachzulaufen. Und nur wenn der Verschluss bzw. Hebel des Einfüllschachtes geöffnet ist, ist der Einfüllschacht nicht mehr blockiert und man könnte hinein greifen.

Diese Maschine besteht komplett aus Plastik. Die einzigen so ersichtlichen Bestandteile aus Metall sind die Messer.

Beigelegt sind dem Gerät ein Portionierer mit dem man sowohl die Eiswürfel in die Maschine zur Verarbeitung geben kann, wie auch das fertig geschabte Eis in Gläser oder in die ebenso beigelegten Papp- (12 Stück) und Plastikkegel (4 Stück) (Cones) geben. Arbeitet man tatsächlich mit den Cones, so können diese in die vier anklappbaren Halterungen an den Seiten der Maschine drappiert werden. Die Arrettierung ist mit kleinen Mangneten an den Halterungen gelöst worden, die die Vorrichtungen auch während des Betriebs nicht herunter klappen.

Das fertige shaved Ice kann vor dem Verzehr, wie wohl ursprünglich gedacht, mit Sirup getränkt werden, genauso aber auch mit Säften, Nektar oder anderen Flüssigkeiten. Auch ist es denkbar, dass die Eiswürfel nicht nur aus Wasser, sondern direkt aus Säften, Sirupen, Nektaren oder weiteres hergestellt und anschließend mit dieser Maschine geschabt werden.

Von einer Verwendung von Milch- und/oder Sahneeiswürfel würde ich allerdings wegen der sehr eingeschränkten Reinigungsmöglichkeiten absehen.


Dieses Gerät ist nun sicher kein Ersatz für eine Eismaschine. Aber für all diejenigen, die nur über ein Gefrierfach im Kühlschrank verfügen in dem kein Akku einer Eismaschine Platz hat, oder dieses die geforderte Temperatur für den Gefriervorgang nicht schafft. Dieses Maschinchen ist also ein nettes Gimmick für all diejenigen, die in der Lage sind sich Eiswürfel zu produzieren.
Auch ist der Zeitaufwand zur Produktion so eines shaved Ice Desserts doch wesentlich geringer als wenn man "richtiges" Eis macht. So ist es durchaus als leichtes schnelles Dessert nach einer Fressorgie vom Grill, genauso aber auch als Aperitif vor einem ausladenden Menü oder einfach für zwischendurch denkbar.