Direkt zum Hauptbereich

Gastbeitrag: Eisteesirup mit Himbeeren und Pfefferminze

Erinnert ihr euch noch an vergangenes Jahr? Ganz gleich zu Beginn dieses Blogs hier hatte ich mich an meinem allerersten Blogevent beteiligt und zwar eines organisiert und ins Leben gerufen von Nina. Ninas Blog hatte ich damals bereits schon einige Zeit unter Beobachtung und habe immer wieder staunend, lächzend und ächzend ihre tollen Rezepte gelesen.
Wie ich auf ihren Blog gekommen bin ist für den Sommer vielleicht etwas unpassend zu erwähnen. Aber ich bin schlicht irgendwann, lange bevor die Idee mit dem Eisblog geboren war, einmal über die Google Bildsuche auf eines ihrer phänomenalen Lebkuchenhäuser gestoßen und ab dann bin ich ihr und ihrem Blog verfallen.
Um so mehr freut es mich natürlich, dass auch sie sich die Mühe gemacht hat meiner Einladung zu folgen und uns ein wirklich tolles Rezept für die Aktion "Weil trinken wichtig ist" beisteuert.


Hallo! Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Nina und ich blogge auf Ninas kleiner Food-Blog :) Heute hat mich die liebe Martha eingeladen, bei ihr Gast zu sein – vielen Dank dafür, ich habe mich sehr über die Einladung gefreut!

Normalerweise dreht sich bei Martha alles um Eis. Bei der aktuellen Blogserie geht es nun aber um Getränke, denn gerade jetzt im Sommer ist trinken unheimlich wichtig für den Körper.

Ich gehöre glücklicherweise zu den Menschen, die eigentlich immer viel trinken – bis zum Mittag habe ich meistens meinen ersten Liter Wasser schon hinter mir. Und tatsächlich trinke ich mittlerweile fast nur noch Wasser. Das war bis vor einigen Monaten noch ganz anders, da habe ich ausschließlich Light-Gedöns getrunken. Das habe ich mir aber mittlerweile komplett abgewöhnt :) Wenn ich ab und zu doch noch etwas Geschmack im Wasser möchte, gebe ich gerne etwas selbst gemachten Sirup dazu. Und um nicht ganz vom Themas des Blogs abzuschweifen, habe ich Euch heute das Rezept für Eisteesirup mitgebracht ;)

Das Foto wurde mir von Nina (http://ninas-kleiner-food-blog.blogspot.de) zur Verfügung gestellt.
Eistee besteht – nach meinem Geschmack – aus Saft und Tee und wird eiskalt getrunken. Da es manchmal aber einfach schneller gehen soll, als eine Kanne Tee zu kochen und sie abkühlen zu lassen, lässt sich Eistee wunderbar als Sirup vorbereiten und muss dann nur noch mit kaltem Wasser aufgegossen werden.

Mein Eisteesirup besteht aus Himbeersaft, Apfelsaft und Pfefferminztee. Natürlich könnt Ihr sowohl  die Teesorte, als auch die Saftsorte frei wählen – ganz nach Geschmack – und so immer wieder neue Eisteesorten ausprobieren.

Das Foto wurde mir von Nina (http://ninas-kleiner-food-blog.blogspot.de) zur Verfügung gestellt.
Das Rezept ergibt drei Fläschchen Sirup á ca. 250 ml.

600 g Tiefkühl-Himbeeren in einen Topf geben und auftauen lassen. Die Beeren inklusive des Safts aufkochen und unter Rühren etwas köcheln lassen, bis die Himbeeren zerfallen sind. Die Beeren durch ein feines Sieb streichen und den Saft auffangen. Ihr solltet ca. 300 ml Saft erhalten.

Außerdem 200 ml Apfelsaft aufkochen. Vom Herd nehmen und 6 Beutel Pfefferminztee für die auf der Packung angegebene Zeit darin ziehen lassen. Die Teebeutel herausnehmen und ausdrücken.

1 Limette auspressen (wenn ihr sie vorher mit etwas Druck auf der Arbeitsfläche rollt, klappt das Auspressen besser).

Das Foto wurde mir von Nina (http://ninas-kleiner-food-blog.blogspot.de) zur Verfügung gestellt.
Den Himbeersaft, den Apfel-Pfefferminztee und den Limettensaft in einen großen Topf geben und mit 400 g Zucker verrühren. Aufkochen und zwei Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen. Heiß in sterile Flaschen abfüllen und komplett abkühlen lassen. Den Sirup bitte im Kühlschrank aufbewahren.

Für ein Glas Eistee gebt Ihr einen Schuss des Sirups (die Menge ist ganz Eurem Geschmack überlassen) in ein Glas, einige Eiswürfel dazu und gießt mit eiskaltem Wasser auf.

Das Foto wurde mir von Nina (http://ninas-kleiner-food-blog.blogspot.de) zur Verfügung gestellt.
Und hier nochmal alle Zutaten auf einen Blick:
600 g Tiefkühl-Himbeeren
200 ml Apfelsaft
6 Beutel Pfefferminztee
1 Limette
400 g Zucker


Mehr von Nina findet ihr auf ihrem Blog und auf ihrer Facebook-Seite.