Direkt zum Hauptbereich

Kirschsorbet mit Süßkirschen (Blog-Event C - Zisch! Erfrisch mich!)

Eine Zusammenfassung des Events findet ihr hier.

Blog-Event 100, das ist schon eine ganze Menge. Und weil dem so ist möchte ich dieses mal Simone von S-Küche mit ihrem Blogevent mit dem Thema "Zisch! Erfrisch mich!" gleich mit zwei Rezepten beglücken. Einmal etwas süßer und einmal etwas sauerer.
Das etwas süßere Rezept gibt es gleich jetzt und passt sehr gut zu den vielleicht nicht ganz so heißen Tagen. Aber was red ich da? Sorbets gehen immer. 365 Tage im Jahr zu jeder Tages und Nachtzeit, wie auch sämtliche anderen Eissorten. ;)

Aus den restlichen Kirschen ist am Sonntag Abend noch ein leckeres Kirschsorbet entstanden. Das war die pure Freude. Zum einen koche ich sehr gerne Kompott und zum anderen habe ich mal wieder auf Anhieb die richtige Zuckermenge für die Portionierbarkeit bei -18°C, auf die ich so aus bin, getroffen. Um so besser.
Entsprechend kurz ist auch die Zutatenliste. Immerhin ist Sorbet eigentlich mitunter das am einfachsten zu machende Eis.
Und lecker ist es noch dazu, was will man denn mehr?


Zutaten für ca. 6-7 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
450g frische Süßkirschen (ca. 415g ohne Stiele und Kerne)
80g Zucker (für Variante 2 beliebig reduzieren)
1 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Die Süßkirschen von Stielen und Kernen befreien und zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben. Auf kleiner Flamme langsam zu einem Kompott köcheln lassen. Im Anschluss die Masse pürieren und das Johannisbrotkernmehl einarbeiten. Lasst nun die Eisrohmasse auf mindestens Zimmertemperatur, besser aber Kühlschranktemperatur.
Anschließend könnt ihr die Eisrohmasse manuell zu Eis verarbeiten oder eurer Eismaschine überantworten.


Eine Zusammenfassung des Events findet ihr hier.

Blog-

Event C - Zisch! Erfrisch mich! (Einsendeschluss 15. Juli 2014)