Direkt zum Hauptbereich

Trinken: Zählt Wassereis oder Sorbet auch?

Grundsätzlich ist Eis im Prinzip nichts anderes als ein gefrorenes Getränk. Besonders Wassereis oder Sorbets werden häufig auf der Basis einer sehr flüssigen Eisrohmasse hergestellt, die durchaus auch als Getränk durch gehen könnte.
Ich schreibe hier aber bewusst im Konjunktiv. Wer einen Entsafter hat kennt das Phänomen. Es ist fast unmöglich, dass eine Person neben den üblichen Mahlzeiten noch eine Wassermelone verdrückt. Diese aber in Saftform ist meist kein Problem.
Was ich damit sagen möchte, ist schlicht, dass man seinen Bedarf an Flüssigkeit nur mit Wassereis, Sorbets und Co. kaum decken könnte. Eine Kugel Sorbet, oder ein Wassereis am Stiel ersetzt nicht das Glas Getränk davor oder danach. Eis ist vielleicht eine Leckerei zwischendurch und natürlich enthält es auch Flüssigkeit, aber es hat nach meiner Ansicht nicht die gleiche Wertigkeit wie die Getränke, die man sonst am Tag zu sich nehmen sollte.

Eis jeglicher Art ist also vielleicht als Ergänzung und nette kleine Abwechslung zu sehen, aber keinesfalls als vollwertiges "Getränk".

Oben rechts: Stieleis aus klaren Apfelsaft, Mitte: Stieleis aus Ananas-Direktsaft, Unten: Stieleis aus kohlensäurehaltige Fruchtschorle