Direkt zum Hauptbereich

Wassermelonen-Mango Sorbet


Eine Zusammenfassung des Wassermelonen Blogevents findet ihr hier.

Dieses Sorbet war das eigentliche Ziel meiner diesjährigen Wassermelonen-Einkäufe. Ja, es waren bereits mehrere und es war durchaus eine kleine Odyssee, bis ich nun schlussendlich ein Exemplar gefunden habe, das genug Aroma mitbrachte um in irgendeiner Weise für ein Eis zu taugen. Im Sinne von "Nummer 5 lebt" war auch die Wassermelone Nr. 5 die Wassermelone schlechthin.
Manche schwören auf Klopfmethoden um dann zu hören, ob eine Wassermelone gut ist oder nicht. Ich meine gehört zu haben, dass man dadurch die Aromastärke der Frucht nicht feststellen kann. Und auch ich selber habe darüber bisher keine Erfolge erzielen können.

Das Sorbet aus dieser Fruchtkombination ist dem Drink von Freitag nun ganz ähnlich und erfordert lediglich ein bisschen mehr Zucker, für meine so gewünschte Portionierbarkeit des Eises.
Es ist also relativ einfach herzustellen und somit beschließe ich nun erst einmal die bisher so vielfältig erscheinende Sorbet-Phase.


Zutaten für ca. 11-13 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
400g Wassermelonen-Fruchtfleisch (ohne Kerne)
1 kleine Mango (ca. 270g Fruchtfleisch)
230g Zucker (für Variante 2 beliebig reduzieren)
2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Das Fruchtfleisch der Wassermelone und auch der Mango sollte in gröberen Stücken in ein Gefäß gegeben werden. Mixt oder püriert diese Fruchtmischung kräftig durch. Gebt nun den Zucker und auch das Johannisbrotkernmehl hinzu. Bitte nochmal durchpürieren oder mixen.
Auch diese Masse kann sofort in eine Eismaschine gegeben werden.


Mit diesem Rezept schließe ich nicht nur meine eigene kleine Aktion "Weil Trinken wichtig ist" ab, sondern nehme mir auch die Freiheit an Sus Garten-Kochevent für den Monat Juli unter dem Thema "Wassermelonen" teil zu nehmen.

Garten-Koch-Event Juli 2014: Wassermelone 
[31.07.2014]