Direkt zum Hauptbereich

Die Gelato World Tour® in Berlin (22.-24.08.2014)

Screenshot der Gelato World Tour® Webseite, erstellt am 29.08.2014

Entgegen meiner ursprünglichen Planung bin ich am vergangenen Samstag leider nicht im Zug nach Berlin gesessen, sondern habe mich mit diversen Tees, Tabletten und vor allem meinem Bett vergnügt.
Dennoch habe ich von der Veranstaltung auf dem Alexanderplatz einiges mitbekommen. Nicht zuletzt dank der eifrigen Twitterei des Twitteraccounts der Gelato World Tour. Dort wurde man mit schönen Fotos von den Eismeistern, von den Besuchern und einigen Eis-Highlights entschädigt, sofern man nicht selbst vor Ort sein konnte.

Bei der Veranstaltung ging es darum aus 16 angetretenen Eismeistern die drei Finalisten herauszufinden, die Deutschland am 5.-7. September 2014 in Rimini beim großen Finale der Gelato World Tour vertreten werden.
Die Finalisten wurden durch die Bewertungen einer Fachjury, der Besucher und der Teilnehmer ermittelt.


1. Platz:
Gewürze des Orients - Ital. Eiscafe Venezia, Adriano Colle aus Kempten
An der Sutt 14, 87435 Kempten

Diese Eissorte basiert auf einer Joghurt-Grundmasse, die mit Zimt verfeinert, einer Nuss-Kardamom-Schokolade marmoriert und durch gehackten Pistazienkernen angereichert wurde.

2. Platz:
Haselnuss Herz - Eiscafe Venezia, Marco Vazzola aus Birkenfeld
Achtstrasse 13, 55765 Birkenfeld

Bei dieser Sorte dominiert ganz klassisch die Haselnuss. Dieser Geschmack wurde mit einer Kakao- und Bitterschokolade-Mischung kombiniertund ergänzt mit einer Karamell-Lage, Schokoladensplitter und ganze Haselnüsse.

3. Platz:
Exotischer Sommertraum - Kleine Borkumer Eiskonditorei, Frerk Veen aus Borkum
Franz-Habich-Str. 23, 26757 Borkum

Der exotische Sommertraum aus Borkum besteht aus einem Zitronen-/Limetten-Fruchteis, das mit frischem Basilikum und getrockneten Datteln verfeinert wurde.

Eine Eisblog-Kollegin war bei der Veranstaltung vor Ort und hat darüber ausführlicher auf ihrem Blog berichtet:
Eis für alle – die Gelato World Tour® startet heute!
Gelato World Tour® – Die Teilnehmer und ihre Sorten
Die besten Eismacher Deutschlands – die Gewinner der Gelato World Tour®

Und wer nun immer noch mehr von der Veranstaltung sehen möchte, dem würde ich diese beiden Youtube Videos empfehlen.




Die Preisverleihung fand ab 16 Uhr auf dem Alexanderplatz statt. Nicht weit davon entfernt verlor zur selben Zeit ein Mann durch eine Gewalttat sein Leben. Bei aller Eisliebe, das sollte nicht übersehen werden. Wer sich darüber noch informieren möchte darf sich gerne durch die hier exemplarisch verlinkte Berichterstattung des Spiegel Online Magazins klicken:
So. 24.08.2014: Messerattacke om Berlin - 30-jähriger beim Alexanderplatz erstochen
Mo. 25.08.2014: Töflicher Angriff - Polizei fahndet nach Messerstecher vom Alexanderplatz
Di. 26.08.2014: Gewalt auf Alexanderplatz - Mutmaßlicher MEsserstecher in Untersuchungshaft