Direkt zum Hauptbereich

Cookies and Cream (oder vielleicht doch lieber anders herum?)

Vor einiger Zeit schon habe ich mich daran gemacht das Eis selbst herzustellen, das ich auch während meiner immer besser werdende Eismacherei sehr lange noch regelmäßig aus dem Tiefkühlregal der Supermärkte gefischt habe: Cookies & Cream.
Natürlich war es immer die 500ml Packung. Und die wurde nicht geteilt oder irgendwie portioniert. Aber das nur nebenbei. ;)

Dieses Eis selbst zu machen ist wirklich gar nicht so schwer. Man muss sich nur entscheiden was für eine Basis man haben möchte. Vielleicht ein Vanilleeis als Grundlage, oder doch schlicht ein tolles Milcheis? Oder vielleicht ein Milcheis mit einem Hauch Vanille? Schlicht, ich habe mich dazu entschlossen diese Sorte auf Basis des Fior di Latte entstehen zu lassen, wobei ich einen Teil des Zuckers durch selbst angesetzten Vanillezucker ersetzt habe. Dazu habe ich mir auch noch die Cookies selbst gebacken mit viiiieeeel Schokolade und Walnüssen. Ob ihr hier tatsächlich selbstgebackene Cookies oder Kekse verwenden wollt oder doch lieber auf ein gekauftes Produkt zurück greift überlasse ich euch. Mir gefällt aber nun meine komplett selbst gemachte Version dieser Eissorte mit dem eigenem Eis und den eigenen Cookies wesentlich besser als die Sorten, die ich bisher aus den Supermärkten geholt habe.

Wir fangen dieses mal mit den Cookies an. Diese könnt ihr am Vortag backen und sie werden sicherlich nicht nur ausschließlich für das Eis verwendet werden. ;)
Die Anregung bzw. Vorlage dieses Rezeptes kommt aus dem Buch Cookies - The Very Best Treats to Bake and to Share, geschrieben von Martha Steward und erschienen unter der ISBN 978-0-30739-454-5 bei Clarkson Potter (15,95€). Ganz konkret gibt es in diesem englischsprachigem Buch das Rezept auf S. 173 mit den Zutaten in den für die USA üblichen Cup-Mengenangaben. Ich habe mir also erlaubt dieses Rezept etwas zu verändern und gleichzeitig die Mengenangaben zu "übersetzen".


Schoko-Cookies mit Walnüssen
Zutaten: 
(ergibt 18 sehr große Cookies)
115g Butter
90g weißer Zucker
130g Rohrzucker
2 Eier (Größe L)
1 Vanilleschote
20g Kakao Pulver (ungesüßt)
1 Pr. Salz
1 TL Natron
1/2 TL Backpulver
300g Mehl
300g Schokosplitter (halb Vollmilch, halb Zartbitter)
150g grob gehackte Walnüsse

Zubereitung:
Als erstes gebt ihr die Butter zusammen mit den Zuckerarten in eine Schüssel und schlag diese Mischung richtig schaumig auf. Dazu gebt ihr dann nach und nach die Eier und auch das Mark der Vanilleschote und rührt diese Mischung nochmals sehr schaumig.
Mischt nun in einem anderen Gefäß die trockenen Zutaten zusammen. Also das Mehl, das Backpulver, Natron, Salz und das Kakao Pulver. Gebt diese Mischung nun zu der Ei-Fett Masse und hebt sie unter.
Als letztes gebt ihr noch eure Schokosplitter und die gehackten Walnüsse dazu.

Formt euch nun auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech beliebig große Cookies und backt diese im vorgeheizten Backofen bei ca. 175°C Ober-/Unterhitze ca. 12-15 Minuten. (Lasst einige Zentimeter Platz zwischen den Cookies, sie wachsen beim backen etwas.)


Cookies and Cream (auf Basis der Sorte Fior di Latte mit Vanillezucker)
Zutaten für ca. 10-11 Kugeln oder 5-6 kleine Puddingförmchen (Variante 1 mit 32% Brix):
200g Sahne
200g Milch
250g Mascarpone
50g Zucker (für Variante 2 beliebig reduzieren)
50g Vanillezucker (für Variante 2 beliebig reduzieren)
50g Invertzuckersirup (für Variante 2 beliebig reduzieren)
1 TL Johannisbrotkernmehl
80-100g Cookiestücke

Zubereitung:
Gebt die Milch, die Sahne und die Mascarpone in ein Gefäß. Rührt diese Mischung solange durch, bis sich die Masse verbunden hat. Gebt anschließend den Zucker, den Vanillezucker und auch den Invertzuckersirup (oder eure Alternative dafür) hinzu und rührt abermals um. Zuletzt sollte das Johannisbrotkernmehl hinzugegeben werden.
Diese Mischung kann nun in die Eismaschine gegeben werden.

Während dem die Eismasse fester wird, nehmt ihr euch je nach Größe die richtige Anzahl Cookies und brecht diese in definierte Stücke. Macht die Stücke nicht zu klein. Das ergibt später optisch ein unschöneres Bild. Es soll durchaus noch spürbarsein, dass da ein Cookie drin ist. Auch ist es wichtig nicht zuviel Cookiestücke in die Menge der Eismasse zu geben. Ich empfinde diese Menge von 80-100g genau richtig. Das könnt ihr aber natürlich nach belieben variieren.
Ist die Eismasse fast fertig, dann gebt nach und nach die Cookiestücke hinein.



Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix) Glukosesirup (Rezept, 10% Brix) Invertzucker (Rezept, 15%) Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
43g 65g 43g 50g


Dieser Beitrag wurde um 20:15 Uhr veröffentlicht.