Direkt zum Hauptbereich

Eis in anderen Ländern: China


Der Kontakt nach China, bzw. eher die Mehrzahl davon, waren leider nicht so erfolgreich, dass ich euch hier nun tatsächlich, wie bisher auch in der Reihe, einen Gastbeitrag präsentieren kann. Ich führe hier nun einmal einen Blog mit bzw. durch Google und auch meine gesamte Korrespondenz bzgl. des Blogs läuft über Google. Das ist keine gute Vorraussetzung um mit jemanden zu schreiben, der in China vor dem PC sitzt. Wahlweise kommen die E-Mails nicht an oder der Blog ist nicht aufrufbar.

Dominik (http://dom-bangkok.auslandsblog.de/) war allerdings so nett mir zwei Fotos von einem Eis aus China zu schicken. Dominik hat uns vor einiger Zeit bereits beschrieben wie das mit dem Eis in Thailand so ist und was es da alles gibt. Kurz nach dem Bericht war er eine Weile lang in China und hat dort diese Fotos geschossen.

    
Beide Fotos zur Verfügung gestellt von Dominik B.

Wenn man noch weiter forscht, dann bekommt man den Eindruck, dass das Eisangebot in China doch recht vielfältig sein müsste. Als eine der hochklassigen Eismarken ist dort unter anderem auch Häagen Dazs vertreten. Das wird unter anderem zu besonderen Festen, aber auch schlicht im Flugzeug serviert.
Softeis ist natürlich auch vertreten und das nicht nur durch die dortigen McDonalds Filialen.
Das Bohneneis, von dem Daniel aus Thailand schon berichtet hat, gibt es auch in China. Nein, ich kann es mir immer noch nicht richtig vorstellen. Aber es scheint dort sehr beliebt zu sein. Für unseren Gaumen wohl bekannter wären dann doch wohl die gängigen Fruchteissorten aus Papaya, Lychee und Co. genauso wie die Cremeeissorten von Häagen Daaz, die es sowohl dort wie auch hier zu kaufen gibt, und auch Grüntee-Eis, das ja auch hier immer mehr im kommen ist.

Auffällig sind dort eher andere Eissezialitäten durch ihre besondere Form. So ist ein Eis in Totenkopfform, wie von Daniel fotografiert, hier in Deutschland sicher kaum zu finden, sofern man nicht selbst Hand anlegt. Aber das ist nicht das einzige was es dort scheinbar zu kaufen gibt an eisigen Besonderheiten. Auch ein Bananeneis zum schälen, das zudem nicht schmelzen soll, oder ein Eis in Form eines Maiskolbens, ist dort nicht unüblich.

Es gibt dort laut meiner Recherche also sämtliche Eissorten. Zum Einen mehr diese auf Wasser- oder Fruchteisbasis, in Richtung Sorbet gehend, Softeis gibt es scheinbar auch sehr viel und auch ein "normales" Eis in Kugelform gibt es dort. Zumindest scheint das die Auswahl in den Metropolen zu sein. Wie das in den eher ländlicheren Gegenden ist, kann ich allein durch meine Recherche nicht beurteilen.

weiterführende Links:
"Bohneneis" - http://www.farwestchina.com/2007/07/chinese-for.html
Häagen Dazs in China - http://wendyluwrites.blogspot.de/2010/08/china-2010-scrapbook-food.html
Moon Cake Kreationen von Häagen Dazs - http://thisisgonnabegood.blogspot.de/2010/10/ice-cream-moon-cakes-at-haagen-dazs-in.html
Nicht-schmelzendes Bananeneis zum Auspacken -  http://www.odditycentral.com/funny/reporters-travel-to-china-to-test-fabled-melt-proof-ice-cream.html