Direkt zum Hauptbereich

Eis in anderen Ländern: Norwegen


Manchmal muss man auch einfach ein bisschen Glück haben. Kurz nachdem ich auch bei G+ meine Suche nach im Ausland lebende Blogger etwas forciert hatte, hat sich Janine in einer der dortigen Blogger-Communities mit den Worten "ich bin nach Norwegen ausgewandert" vorgestellt.
Nein, ich konnte wirklich nicht anders. Ich musste sie direkt anschreiben.Und es scheint so, als ob auch in Norwegen unsere geliebte Eiskugel in der Waffel oder im Hörnchen gar nicht so prominent ist, wie man vielleicht meinen könnte.


Vor 4 Monaten bin ich zusammen mit meinem Freund nach Norwegen ausgewandert.
Seitdem haben wir schon viel Spannendes erlebt, tolle Menschen kennen gelernt und außergewöhnliche Orte besucht.

Besonders spannend war es auch, neue Speisen und Getränke auszutesten. Im Sommer, der dieses Jahr ungewöhnlich heiß und trocken war, gehörte dazu natürlich auch Eis. Laut einer Studie des Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. essen die Norweger mit durchschnittlich 12l pro Person das meiste Eis in ganz Europa. Ob die Liebe zum Speiseeis mit der allgemeinen Liebe der Norweger zu Eis & Kälte in Verbindung gebracht werden kann?

Am verbreitetesten ist die Marke Henning Olsen. Von ihr findet man in jedem Supermarkt zahlreiche Variationen in allen der kühlen Köstlichkeit. Vieles ähnelt den Eissorten, die auch aus Deutschland sind – sei es das Wassereis zum ‚aus der Pappe quetschen‘, mit Schokolade ummanteltes Eis am Stiel oder die Familiengroßpackungen. Die Auswahl ist insgesamt wirklich sehr groß. Müsste ich mich ganz spontan für eine Lieblingseissorte aus dem
Supermarkt entscheiden, so wäre es mit Sicherheit "Sørlandsis Krokan" – eine sehr cremiges Vanilleeis mit Krokant. Sehr lecker.


Zur Verfügung gestellt von Janine (http://nenija.blogspot.de/)
Was es in Norwegen eher selten gibt, ist die typische Kugel Eis aus der Waffel. Ich habe einmal in einem Einkaufscenter einen Stand gesehen. Aber sonst wäre mir ein typisches Eiscafé, wie man es aus Deutschland kennt nicht bewusst aufgefallen. Häufiger und auch sehr beliebt ist dahingegen Softeis, welches man zum Beispiel an Tankstellen und in Bäckereien kaufen kann. Der Reiz dabei besteht aber weniger im Eis, als vielmehr in den zahlreichen Toppings aus denen man wählen kann - bunte Streusel, Krokant, Schokostreusel, Lakritz, ... . Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, mich durch alle Sorten durchzuprobieren. Solch ein
Softeis kostet in der Regel um die 30 Kronen, also umgerechnet etwa um die 4€.