Direkt zum Hauptbereich

Essbesteck für den Eisgenuss: Der Eislöffel (Eisschaufel, Eisspaten)

Nachdem ich euch nun eine Weile allein gelassen habe, geht es nun wieder munter weiter. 
Wir bleiben einen Moment noch bei dem Thema Löffel.
Nun, wenn ich mich bei euch nun durchfragen würde, mit welchem Besteck ihr in der Regel eurem Speiseeis zum Laibe rückt, dann wird die Antwort darauf wohl meistens "mit einem Löffel" lauten. Allenfalls wird der ein oder andere bei einem Eisdessert dem Löffel mit einer Gabel vielleicht noch behilflich sein, aber das wird es meist gewesen sein.

Wenn ich nun fragen würde was für einen Löffel ihr denn nehmt, dann sehe ich einige fragende Gesichter und meist wird es schlicht ein Teelöffel sein. Tatsächlich gibt es ganz verschiedene Arten von Löffeln. Einige Arten kennt ihr sicherlich, beispielsweise den Espressolöffel, Eierlöffel, Zuckerlöffel, Honiglöffel, Tee- oder Kaffeelöffel, Esslöffel, Saucenlöffel, Kochlöffel, etc. Und das sind nur ein paar wenige der Löffelarten die es so gibt.
Bei dieser Vielzahl bleibt es natürlich nicht aus, dass es auch spezielle Löffel für Eis gibt. Selbst meine Oma hatte solche Löffel in ihrem Silberbesteck. Und daran hatte ich mich letztens erinnert.

von oben links nach unten rechts: Esslöffel, Degustations-/Vorspeisenlöffel, Tee-/Kaffeelöffel, Eisspaten mit langem Stiel, Latte Macchiato Löffel, Espressolöffel, Eisspaten
So ein Eislöffel gibt es sowohl mit langen wie auch kurzem Stiel. Die Laffe des Löffels ist vorne fast ganz gerade und nicht so geformt wir ein üblicher Löffel.
Ihr kennt diese Form sicherlich in stark vereinfachter Ausführung auch durch die Eisdielen.
Kauft ihr dort euer Eis nicht in der Waffel, sondern im Becher, bekommt ihr einen ebensolchen kleinen Eislöffel aus Plastik mit, mit dem ihr eurem Eis esst.
Bei größeren Eisbechern, die man im Eiscaffee sitzend bekommt ist nicht immer ein Eislöffel dazu. Meist findet sich hier dann ein Cocktaillöffel.



Aber was ist nun das besondere bei einem solchen Eislöffel?
Die Formgebung von anderen Löffeln mag auch uns Laien klar sein. Ein Espressolöffel beispielsweise ist wesentlich kleiner als ein Teelöffel und passt so ganz optimal zu den kleinen Espresso- oder Mokkatässchen. Ein Tee- oder Kaffeelöffel wird als einer der Standards angesehen und die Frage der Form ergibt sich kaum. Und auch ein Saucenlöffel mit einer tieferen Laffe ist auf den ersten Blick verständlich.

Das besondere Merkmal des Eislöffels ist die besonders geformte Laffe.
Wortwörtlich hieß es in der Erklärung der PR Agentur häberlein & mauerer, durch die WMF vertreten wird:
"Die Eisschaufeln haben gegenüber dem Löffel den Vorteil, dass man das Eis praktisch auch „abspalten kann“ kann. Die Eisschaufel ist ja unten fast gerade und an sich eher flach, wodurch man das Eis entsprechend abteilen kann."

Man "löffelt" Eis also mit solche einem Eislöffel, der manchesmal auch Eisspaten oder Eisschaufel genannt wird, nicht, sondern man trennt es ab und nimmt es auf. Für dieses Abtrennen scheint diese Form genau richtig zu sein. (Was aber nicht heißt, dass man das nicht genauso auch mit einem Tee- oder Kaffeelöffel sein Eis bearbeiten kann, genauso wie man auch mit einem Tee- oder Kaffeelöffel seinen Espresso umrühren oder seine Suppe auslöffeln könnte.)

Das Geheimnis ist nun also gelüftet und der Eislöffel ist seit einigen Monaten bereits Bestandteil meines Besteckrepertoires.
Mit was ich mein Eis nun esse?
Das ist kunterbunt gemischt. Manchesmal greife ich tatsächlich zu einem der Eislöffel, ein anderes mal darf der Tee-/Kaffeelöffel oder vielleicht sogar der Espressolöffel ran. Im Ausnahmefall auch der Esslöffel.