Direkt zum Hauptbereich

Einmal alles bitte, das erste eigene Eis in Hamburg (Lemon Curd Stracciatella mit Mandeln)

Ja, tatsächlich. Ich bin zwischenzeitlich erfolgreich umgezogen und auch die ersten beiden Tage an der neuen Arbeitsstelle wurden bewältigt. "Angekommen" bin ich in Hamburg schon längst. Es ist eine wirklich tolle Stadt, auch wenn ich bisher noch nicht dazu kam mir mehr als das bisher schon bekannte anzusehen. Aber das wird noch kommen.
Im Moment bin ich kurioser Weise immer noch auf dem Stresslevel, der mich bereits seit Wochen und ganz besonders in den beiden vergangenen Wochen, begleitet hat. Aber das wird nun hoffentlich langsam herunter gefahren. Immerhin hatte wir nun durch die Feiertage vier freie Tage und so kam ich am Samstag auch dazu die Eismaschine in der neuen Küche einzuweihen. Es sollte dieses mal, nach so langer Eis-Abstinenz, ein Eis sein mit Allem. Mit Frucht, mit Nuss, mit Schokolade und nein, dieses mal garantiert kein Sorbet. Es sollte cremig sein. Mit Milch, Sahne und Mascarpone. Für Diät-Menschen ist dieses Eis also wieder nichts, wobei es natürlich immer auf die Dosis ankommt. ;)


Aus Spaß an der Freud' habe ich meine Eiskugeln dieses mal in ein solches überdimensionales Überraschungsei platziert. Das ist eine wirklich einfache Möglichkeit, wenn man ein Dessert oder Nachtisch etwas "österlicher" präsentieren möchte. Allerdings sollte man auf die einigermaßen gleichmäßige Verteilung der Speise in der Eihälfte achten, es sei denn man möchte beim essen einen kleinen Eiertanz wagen. ;)

Und wem nun die genannten Grundzutaten gleich sehr bekannt vorkommen, ja, der liegt vollkommen richtig. Ich jubel euch hier nochmal eine Variante des Fior di Latte unter, das ich euch in seiner Grundform bereits im Sommer letzten Jahres hier und weihnachtlich variiert im vergangenen Dezember hier präsentiert hatte. Wenn man ein besonders cremiges Eis haben möchte, dann tut man gut daran genau an diesem Rezept "kleben" zu bleiben und durch die Zugabe von verschiedenen weiteren Zutaten das Eis in die Eine oder in die Andere Richtung zu variieren.
Das Lemon Curd könnt ihr euch im Übrigen auch selbst herstellen. Verwendet ihr ein gekauftes Produkt, so wie ich es hier auch getan habe, so sollte man sich selbst den Gefallen tun ein Produkt aus Großbritannien zu erwerben.Aber grundsätzlich gilt natürlich, dass ihr nehmen könnt was immer euch gefällt und vor allem schmeckt.

Zutaten für ca. 13-15 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
200g Sahne
200g Milch
100g Zucker (für Variante 2 beliebig reduzieren)
250g Mascarpone
50g Invertzuckersirup (für Variante 2 beliebig reduzieren)
1 TL Johannisbrotkernmehl
ca. 120g Lemon Curd
40g angeröstete Mandelstifte
4-5 geh. EL Zartbitter-Schokoladensplitter

Gebt die Sahne, die Milch und den Zucker in einen Topf und erhitzt diese Mischung langsam. Gebt die Mascarpone hinzu und rührt die Menge solange um, bis sich die Mascarpone aufgelöst hat. Lasst diese Flüssigkeit ein wenig köcheln und gebt zum Abschluss den Invertzuckersirup (oder eure Alternative dafür) und auch das Johannisbrotkernmehl hinzu.
Kühlt diese Mischung nun in einem kalten Wasserbad ab, so dass sie wieder Raumtemperatur, besser noch Kühlschranktemperatur erreicht. Die noch warme Herdplatte könnt ihr nun dazu nutzen die Mandelstifte in einer Pfanne anzurösten. Sind sie euch braun genug, dann nehmt sie vom Herd und verteilt sie flächig auf einem Teller.
Nun könnt ihr diese Eisrohmasse in eure Eismaschine geben.
Stellt euch nun die restlichen Zutaten bereit. Gegen Ende der Zubereitung des Eises gebt ihr dann Löffelweise das Lemon Curd, anschließend die Mandestifte und zuletzt die Schokosplitter hinzu. Sollte eure Eismaschine über keine Öffnung verfügen, über die man während der Eisproduktion noch weitere Zutaten hinzufügen kann, dann könnt ihr diese drei Zusätze auch im Anschluss per Hand mit einem Spatel in das Eis einarbeiten.


Umrechnungstabelle alternativer Süßungsmittel
Akazienhonig, Agavendicksaft (15% Brix)Glukosesirup (Rezept, 10% Brix)Invertzucker (Rezept, 15%)Invertzuckersirup 72,7° (13% Brix)
43g65g43g50g


Und last but not least ein kleiner Tipp noch am Rande:
Man kann die Eisrohmasse hier auch komplett kalt zusammenrühren. Man muss die Masse nicht zwingend erhitzen. Aber das nur unter uns. ;)