Direkt zum Hauptbereich

Buchrezension: Veganista (C. Havmöller und S. Paller, freya Verlag)

Die letzte Buchvorstellung ist schon ein Weilchen her. Insofern will ich diese entstandene Lücke nun ganz schnell mit einem neuen schicken Buch mit und um Eisrezepte schließen.
Vor einigen Wochen ist mir das Buch "Veganista - Pionierinnen der neuen Eiszeit" aus dem österreichischem Verlag freya aufgefallen. Ich bin ein kleiner Liebhaber der österreichischen Küche und vor allem der sensationellen Mehlspeisen. Man denke nur an Topfenknödel, Palatschinken, Kaiserschmarrn und die ganzen anderen Leckereien. Nun gibt es also auch ein Eis-Buch aus diesem schönen Bergenland.


Bildverwendung mit freundlicher Genehmigung der freya Verlag Kg
Wie der Titel schon verrät handelt es sich hier um ein Buch mit veganen Rezepturen. Das ist kein Grund es sich im Buchladen als überzeugter "Omnivor" nicht anzuschauen. Und allen Veganern da draußen ist das Buch eh schon von vorne herein empfohlen. Für mich hat es wieder den Bonus, dass keine rohen Eier vorkommen bzw. verwendet werden sollen. Und wem dieses ganze "Pflanzengedöns" in Richtung Soya-, Reis-, Kokos- und verschiedene Nussdrinks und ähnliches nicht gefällt, den wird keiner davon abhalten selbige durch Kuhmilch und -sahne zu ersetzen. Aber vielleicht ist der ein oder andere "Allesesser" ja doch für eine kleine kulinarische Reise, Ausflug oder Stippvisite bereit.

Die beiden Autorinnen Cecilia Havmöller und Susanna Paller betreiben in Wien zwei Eissalons. Einmal in der Neustiftgasse 23 und zum Anderen in der Magaretenstraße 51. Beide Schwestern ernähren sich seit Jahrzehnten vegan und sind ausgesprochene Eis-Liebhaber. Die Eine macht es weniger gerne und isst es dafür wesentlich lieber und die Andere isst es nicht nur sehr gerne, sondern stellt es auch noch sehr gerne her. Was für uns als Leser und vielleicht Eissalonbesucher den Vorteil hat, dass wir nun so ein schönes Buch vor uns haben.

Das Buch beginnt erst einmal mit etwas Theorie, angeführt von der Einführung, der Vorstellung der beiden Autorinnen und ihr Unternehmen. Es folgt einiges über Eismaschinen und der "technischen" Ausstattung für das Eis herstellen daheim und über Zutaten. Zweiteres fällt hier etwas ausführlicher aus, als man das von manchen Eisrezeptbüchern kennt. Aber auch dieses Kapitel zieht sich nicht all zu lang. Es folgt die Einweisung in die Kunst des Eisherstellung. Auch die Lagerung wird angesprochen.
Hier gefällt mir besonders gut, dass alles was geschrieben wird korrekt ist. Die Autorinnen weisen darauf hin, dass die Eisrezepte für den sofortigen oder sehr baldigen Verzehr gedacht sind, dass das Eis bei längerer Lagerung in der Tiefkühle steinhart wird, und auch, dass diese Rezepte nicht unbedingt zu dem Eis führen, dass sie selbst in den Eissalons verkaufen. Das ist richtig, das ist wichtig und es werden keinem irgendwelche bunte Regenböden mit Blümchen vorgemalt.


Bildverwendung mit freundlicher Genehmigung der freya Verlag Kg
Es folgen noch ein paar Hinweise, speziell für die folgenden Rezepte und auch ganz allgemein für die Eisproduktion und schon geht es los mit wirklich leckeren und schönen Rezepten.

Bei den Eisrezepten wird für die Bindung eine Mischung aus Guarkenrmehl und Johannisbrotkernmehl verwendet. Je Rezept bekommt man ca. einen halben Liter Eis bzw. 6 Kugeln.

Bei den Eisrezepten gibt es nun eine reiche Auswahl an Sorten. Zwar ist die Hälfte des Druckwerks nun schon für die Theorie und die Einleitung "drauf gegangen" aber die Qualität der Rezepte spricht für sich. Begonnen wird mit einem Cookies Eis, ein paar Seiten weiter wartet ein leuchtend gelbes und fruchtiges Orangen-Ingwereis, noch etwas weiter kommt man zu Matcha, Erdbeer-Agave, Acai ist als derzeitige Superfrucht auch vertreten, Avocado-Kokos-Limette, Erdnussbutter, Joghurt-Himbeere mit Cashews und zuletzt Mandel-Kokos um nur einige der Sorten aufzuzählen. Die Klassiker wie Vanille und Schokolade sind ebenso enthalten. Und auch  ein weiterer anschließender Rezeptteil für Toppings, Cookies und Brownies ist vorhanden. Zu allerletzt wird noch die Zubereitung eines Eis-Sandwiches, das hier sehr kreativ Inbetwiener genannt wird, gezeigt.

Bildverwendung mit freundlicher Genehmigung der freya Verlag Kg
Und auf den allerletzten Seiten gibt es dann noch ein paar Worte von Cecilia und Susanne. Und hier kommt genau ein Satz vor, der mir dieses Buch noch sympatischer macht, als es durch die Rezepte eh schon geworden ist.

"Eis und die Herstellung von Eis ist am Ende genau das, was ihr daraus macht und was euch schlussendlich am glücklichsten macht. Es sollte in erster Linie Spaß machen."

Mein Fazit
Dieses Buch kommt sehr sympathisch herüber. Was hier fehlt ist lediglich der Versuch den Leser die vegane Ernährung näher zu bringen mit Argumenten, die man in fast jedem Rezeptbuch mit veganen Rezepten um die Ohren gehauen bekommt. Nein, wirklich. Das fehlt am allerwenigsten und es ist aus meiner Sicht ein sehr großer Pluspunkt! Danke dafür.
Dazu kommen die Rezepte, die wirklich überzeugen. Sie sind nicht all zu kompliziert, schmecken dafür aber hervorragend. Und im Übrigen ist auch das Eis des Jahres Erdbeere mit Balsamico enthalten. ;)
Anders als bei vielen anderen meiner Eisbücher habe ich hier wirklich einige Eisrezepte getestet. Meist ist bei Rezeptbüchern immer mindestens eines dabei, wo irgendetwas irgendwie nicht passt. Seien es die Mengen, die Zubereitunshinweise oder was auch immer. Hier habe ich das nicht gefunden und ich glaube um Fehler zu finden, müsste man sehr akribisch nachforschen und jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen. Dabei dürfte aber hoffentlich der Spaß auf der Strecke bleiben und das wollen die beiden Autorinnen ja nicht.

Von meiner Seite aus gibt es also eine astreine Empfehlung für dieses Buch. Es hat alles was man braucht, nicht mehr, nicht weniger und es macht Spaß damit zu arbeiten.


Daten zum Buch:
Titel: Veganista - Pionierinnen der neuen Eiszeit
Autor: Cecilia Havmöller, Susanna Paller
Verlag: freya Verlag Kg
Erschienen: 2015
ISBN: 978-3-99025-188-1
Preis: 16,90€

Detailseite des Verlags
Webseite der Veganistas

Klappentext:
Gutes Handwerk und leidenschatliche Hingabe: Die Schwestern Cecilia und Susanna zeigen mit begeisterter Sachkenntnis, wie sich das Erfolgsrezept "Veganes Eis" von der Idee bis zum ersten eigenen Shop entwickelte. Heute nehmen Menschen schon mal eine stundenlagen Fahrt in Kauf, um Eis von Veganista zu ergattern.

Das Eis der Superlative kann jetzt nachgemacht, die Geschichte der Eis-Schwestern nachgelesen werden. Eis, das auf der Zunge zergeht und himmlische Träume weckt.

Ehrliches Eis - fantasievolle Kreationen ohne künstliche Aromen und Geschmacksverstärker.
Veganista - Pionierinnen der neuen Eiszeit, freya Verlag Kg