Direkt zum Hauptbereich

Rhabarber-Cremeeis mit weißer Schokolade

Bevor die Rhabarbersaison nun endgültig zu Ende geht, möchte ich euch noch ein zweites Rhabarbereis-Rezept an die Hand geben. Ganz grundsätzlich ist es wirklich eine sehr gute Idee mit Rhabarber ein Eis herzustellen. Durch die kräftige Säure werden diese Eissorten, sollte man sich nicht komplett in den Zutatenmengen vergreifen, niemals zu süß werden, was bei manchen anderen Hauptkomponenten in den Eissorten gerne mal passieren kann.
Dieses Eis hier wird mit der weißen Schokoladen noch ganz besonders sämig und cremig.

Und wer sich nun hier wundert was hier der Reisdrink zu suchen hat... nun, sollte ich jemals mit meiner derzeitigen Eissortenversuchsreihe fertig sein, dann gibt es auch dafür eine Erklärung.
Aber diese Zutat sorgt nun dafür, dass dieses Rezept auch für diejenigen machbar ist, die nicht so sehr auf Milch stehen. Und die, denen "Reismilch" zu subspekt ist, dürfen gerne zur herkömmlichen Kuhmilch greifen. Da habe ich bei dieser Rezeptur überhaupt gar keine Bedenken.

Ich habe hier mit ganz konventioneller weißen Schokolade aus meinem Vorrat gearbeitet. Nach kurzer Überlegung befragte ich die Twitter-Gemeinschaft ob vegane bzw. komplett pflanzliche weiße Schokolade weniger süß ist als die übliche weiße Schoki. Es hieß, dass das pflanzliche Pendant je nach Marke teilweise sogar noch süßer sei.
Das ist nun endgültig der Freischuss für all diejenigen da draußen, die ein feines leckeres, süß und säuerliches Eisrezept erwartet haben. Vermutlich wird das dann zwar eine teurere Angelegenheit, vegane weiße Schokolade ist nicht gerade das günstigste Produkt in diesem Segment, aber manchem soll es den Genuss wert sein.




Zutaten für ca. 9-11 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
270g Rhabarber (bereits gesäubert und geschählt, ca. 2 dicke oder 3-4 sehr dünne Stangen)
75g Zucker
300g Reisdrink (ungesüßt)
150g weiße Schokolade
1 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Nehmt eure Rhabarberstangen zur Hand, schält diese dünn ab und schneidet sie in kleine Stücke. Die Rhabarberstücke gebt ihr in einen kleinen Topf und gebt den Zucker dazu. Schwenkt die Rhabarberstücke kurz durch, so dass sich gut mit dem Zucker vermengen. Lasst diese Mischung nun für ca. eine halbe Stunde ziehen.
Anschließend stellt ihr den Topf auf den Herd, gebt den Reisdrink (oder alternativ Milch) dazu und kocht dieses für ca. 15 Minuten zu einem Kompott.
Lasst die Mischung nach dieser Zeit etwas abkühlen und hackt in der Zwischenzeit die weiße Schokolade in grobe Stücke. Gebt die Schokolade in die leicht abgekühlte Masse und rührt langsam um, solange bis die Schokolade geschmolzen ist. Gebt nun das Johannisbrotkernmehl hinzu und püriert die Masse fein durch.
Lasst die Eisrohmasse nun auf mindestens Zimmertemperatur abkühlen und gebt sie anschließend in eure Eismaschine.