Direkt zum Hauptbereich

Rhabarber-Holunderblütensorbet

Nach wie vor bin ich Wochenends immer wieder dabei Hamburg immer mehr zu entdecken und zu erkunden. Es wird sicherlich Jahre dauern, bis ich die Stadt wirklich gut kenne. Aber nach wie vor fühle ich mich hier pudelwohl.
Für die Eismacherei bleibt da nicht mehr viel Zeit über, aber ich bin drauf und dran die Aktivitäten hier wieder etwas zu steigern.
Heute gibt es also erstmal wieder ein feines Sorbetrezept und morgen möchte ich euch ein neues Buch mit Eisrezepten vorstellen. Eines der ausprobierten Rezepte, bzw. eher das Eis daraus, ist auch schon dem Foto von heute zu sehen.

Bei dem Sorbet heute habe ich mir bei dem Holunderblütengelee mit einem gekauften Produkt, besser gesagt meiner liebsten Gelee- und Konfitürenmarke bedient. Das ist absolut legitim. Man muss nicht tausendmal das Rad neu erfinden und man muss auch nicht alles und jedes Produkt selbst herstellen.
Während dem die Eisrohmasse ihre Runden in der Eismaschine drehte, habe ich mich im großen weiten Internetnetz mal umgesehen was sonst noch an schönen Rhabarberrezepten im Umlauf ist. Es ist vieles Schönes und sicher Schmackhaftes dabei, allerdings ist mir aufgefallen, dass viele ihr Rhabarberkompott mit Wasser zubereiten. Kann man, muss man aber nicht.
Hier bei meinem Sorbet, dessen Grundlage im Prinzip ebenso ein Rhabarberkompott ist, wird kein zusätzliches Wasser verwendet. Es braucht überhaupt nur sehr wenige Zutaten: Rhabarber, Zucker, Holunderblütengelee und für die Bindung etwas von dem Johannisbrotkernmehl.

Rhabarber-Holunderblütensorbet, im Hintergrund ein Mohneis aus dem Buch Veganista aus dem Freya Verlag
 
Zutaten für ca. 9-11 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
500g Rhabarber (bereits gesäubert und geschählt, ca. 3-4 dicke Stangen)
100g Zucker
190g Holunderblütengelee
1 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Nehmt eure Rhabarberstangen zur Hand, schält diese dünn ab und schneidet sie in kleine Stücke. Die Rhabarberstücke gebt ihr in einen kleinen Topf und gebt den Zucker dazu. Schwenkt die Rhabarberstücke kurz durch, so dass sich der Zucker gut verteilt. Verschließt nun den Topf mit einem Deckel und stellt ihn für ca. eine halbe Stunde beiseite.
In dieser Zeit bildet sich ein feiner Saft, der anschließend zum Kochen des Kompotts verwendet wird.
Stellt den Topf nun also auf den Herd und kocht den Rhabarber weich. Am Ende des Kochprozesses gebt ihr das Holunderblütengelee hinzu und rührt es ein.
Auch das Johannisbrotkernmehl könnt ihr nun bereits hinzugeben. Nehmet nun einen Pürierstab und püriert die Eisrohmasse ordentlich durch.
Lasst die Eisrohmasse nun auf mindestens Raumtemperatur abkühlen und gebt sie anschließend in eure Eismaschine.