Direkt zum Hauptbereich

Cremiges Johannisbeereis mit Kumquat und ohne Sahne

Moment, cremiges Eis ohne Sahne? Widerspricht sich das nicht?
Nein, ganz und gar nicht. Wir arbeiten dieses mal mit Kokosmilch und der unreifsten, aber schon essbaren, Banane, die man finden kann. Am liebsten hätte ich hier Kochbananen genommen. Wer hier den Zugriff auf diese Frucht hat, der kann diese hier gut verwenden. Die Banane soll die Kokosmilch hier unterstützen und dem Eis zu einer cremigen Konsistenz verhelfen. Auf den Geschmack der Banane kommt es hier nicht an.
Der Geschmacksträger sind hier dafür ganz klar die roten Johannisbeeren und ein paar kleine Kumquats, die dem Eis noch eine interessante leckere Nuance geben. Wer gibt sich denn heute noch mit "nur" Johannisbeer-Eis zufrieden? ;)


Zutaten für ca. 13-15 Kugeln:
400g rote Johannisbeeren (bereits verlesen und vom Stiel entfernt)
5 Kumquats (=50g)
200g Zucker
200g Banane (1-2 Stk.)
200g Kokosnussmilch
 2 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Schneidet die Kumquats grob in Würfel und verfahrt genauso mit der Banane. Gebt die Johannisbeeren in einen Topf und fügt die Kumquats und die Bananenstücke hinzu. Als weiteres gebt ihr den Zucker und die Kokosmilch hinzu.
Kocht diese Mischung nun einige Minuten und lasst sie danach auf kleiner Hitze noch etwas ziehen.
Mixt diese Rohmasse nun mit einem Mixer oder Pürierstab kräftig durch und fügt anschließend noch das Johannisbrotkernmehl hinzu.
Lasst diese Masse nun auf mindestens Raum- besser Kühlschranktemperatur abkühlen und gebt sie anschließend in eure Eismaschine.