Direkt zum Hauptbereich

Jahr 3 kann beginnen - der 2. Blog-Geburtstag

Wir haben Bloggeburtstag. Wir? Zu einem Blog gehören mehr als nur ein Schreiberling. Ein Blog lebt von und mit seinen Lesern. Und nach wie vor ist jeder einzelne so wertvoll wie eh und je. Kurzum ohne euch gäbe es den Blog wohl nicht. Mit euren Suchen, euren Kommentaren, euren Anregungen gebt ihr mir den Ansporn weiter zu machen und hin und wieder auch mal die Fühler in noch unbekanntes Terrain aus zu strecken.
Das hat für euch erfreuliche Folge, dass es manchesmal den Anschein hat, als ob ich nur Eis im Kopf hätte. In dem Moment, in dem ich das jetzt gerade schreibe, wandern meine Gedanken gerade zu einem süßem Tomateneis... Wusstet ihr, dass Tomaten nicht in jedem Land der Welt mehr oder weniger pikant gegessen werden? Aber das vertiefen wir besser ein anderes mal. ;)
Will heißen, dass mir so schnell die Ideen nicht ausgehen werden.


Wie ihr in der vergangenen Woche aber auch gesehen habt, ändert sich hier auch ab und an mal etwas. So beispielsweise das Layout des Blogs. Das dürfte an den wenigsten meiner regelmäßigeren Besuchern vorbei gegangen sein. Wie heißt es so schön? Man muss mit der Zeit gehen und dieses Layout ist zwar nicht sehr viel neuer, bringt mir in Bezug auf SEO (Suchmaschinenoptimierung bzw. search engine optimization) aber einige Vorteile gegenüber dem früheren Aussehen mit vergleichsweise niedrigem Aufwand. Für euch als Besucher und Leser ist das sicherlich recht uninteressant, für mich ist es aber ein kleines "Goodie".
Gleichzeitig habe ich hier auch die Möglichkeit euch ein Übersetzungstool anzubieten, was auch bereits rege genutzt wird. Bei diesem Punkt bin ich von mir selbst ausgegangen. Natürlich lese auch ich Blogs und Webseiten mit ganz verschiedenen Inhalten. Und nur ein Bruchteil der besuchten Seiten sind auf Deutsch. Und nicht jede Seite bietet solch ein Tool an. Englisch stellt kein Hindernis dar, aber bei Bedarf kämpfe ich mich also durch Französisch, Italienisch, Spanisch, Slowakisch, Polnisch und Co. Hier möchte ich es also euch erleichtern den Blog zu lesen.

Gleichzeitig möchte ich durch meine Beiträge auch erreichen, dass ihr mich, inklusive meinem Faselei hier, weiter gebt und empfehlt. Deshalb gibt es eine neue Adresse für diesen Blog, den ihr dafür gerne nutzen dürft und könnt:
http://www.eismacherin.de

Nein, keine Sorge, auch sämtliche bisherigen Adressen dieses Blogs bleiben ebenso aktiv solange es den Blog gibt.

Kurzum, ein Blog ist nicht statisch. Er verändert sich mit seinen Lesern und mit seinem Schreiber. Nein, ich kann euch nicht sagen wohin die Reise uns hier noch führt. Das entdecken wir am besten gemeinsam. Es bleibt definitiv spannend und hauptsächlich frostig.