Direkt zum Hauptbereich

Lakritzeis mit weißer Schokolade, ein simples Blaubeer-Küchlein und ein Minztee mit Süßholz (Special zum 2. Bloggeburtstag)

Gestern noch hatte ich euch über meine Entdeckungsreise in Sachen Lakritz und Süßholz geschrieben. Was liegt da näher euch direkt heute ein feines Eis zu präsentieren, das mit Süßholzwurzelpulver, also Lakritz, hergestellt wurde, aber sowohl für Lakritzmeider wie auch -liebhaber geeignet ist. Wie sehr dieses Eis nach dieser geliebt, gehassten Nascherei schmeckt bestimmt ihr ganz persönlich selbst über die Dosierung des Pulvers.
Aber Moment, wir haben doch Bloggeburtstag. Meint ihr da ernsthaft, ich gebe euch heute "nur" ein Eisrezept an die Hand? Na also. Zu diesem feinen Eis gibt es dieses mal das einfachste kleine Küchlein das ich kenne und einen feinen leckeren Tee.

Lakritzeis mit weißer Schokolade, Blaubeer-Küchlein und ein Minztee mit Süßholz
Diese Dessertkomposition erfordert keine besonders langen Zieh- oder Ruhezeiten. Ganz im Gegenteil. Das Küchlein und der Tee möchten jeweils möglichst bald nach der Fertigstellung genossen werden. Insofern könnt ihr dieses Dessert tatsächlich mit etwas Organisation in ca. ein bis zwei Stunden fertig produzieren.
Ganz klassisch wäre es am geschicktesten, wenn man mit Eis beginnt. Dieses könnt ihr wie üblich auch am Vortag vorbereiten. Die Küchlein und den Tee besser nicht.

Lakritzeis mit weißer Schokolade
Zutaten für ca. 8-9 Kugeln:
500g Milch
70g Zucker
100g weiße Schokolade
3-4 TL Lakritzpulver (wahlweise mit oder ohne Salmiak, passionierte Lakritzliebhaber sollten mehr Pulver verwenden)
1 TL Johannisbrotkernmehl
optional: eine kleine Handvoll Weichlakritz

Zubereitung:
Gebt die Milch zusammen mit dem Zucker und dem Lakritzpulver in einen kleinen Topf und lasst diese Mischung unter Rühren einige Minuten vor sich hinköcheln. Lasst die Mischung nun abkühlen bis sich ca. 35-40°C erreicht und gebt dann die in der Zwischenzeit grob zerstückelte Schokolade hinzu. Rührt um bis die Schokolade sich vollständig aufgelöst hat. Dazu gebt ihr nun auch noch das Johannisbrotkernmehl und rührt es ein.
Lasst die Eisrohmasse nun abkühlen auf mindestens Zimmertemperatur und gebt sie anschließend in eure Eismaschine. Während dem die Eismaschine rührt schneidet ihr euer Lakritz in kleine Stückchen und gebt diese kurz vor Ende der Eisproduktion mit in die Maschine.

Lakritzeis mit weißer Schokolade
Ein simples Blaubeer-Küchlein
Zutaten für ein Muffinblech mit 12 Mulden:
110g Mehl
1 Msp. Backpulver
1 Pr. Salz
1-2 EL Zucker
4 Eier (Größe M)
200g Milch
ca. 80g Blaubeeren

Zubereitung:

Stellt euer Muffinblech bereit und fettet die Mulden ein. Den Backofen heizt ihr auf 200°C Ober-/Unterhitze vor. Gebt nun die Eier zusammen mit der Milch, dem Salz und dem Zucker in eine Schüssel und schlagt diese mit eurem Mixer oder eurer Küchenmaschine solange schaumig bis sich das Volumen verdoppelt hat. Mischt das Mehl mit dem Backpulver und zieht es unter die Ei-Milch-Mischung und verteilt die Mischung in eure Förmchen. Gebt jeweils noch einige Blaubeeren dazu und backt die Küchlein bei 220°C Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten.
Macht während des Backens keinenfalls die Backofentür auf, sonst fällt euch das Gebäck sehr schnell wieder zusammen.

Die Küchlein schmecken am besten, wenn sie noch warm sind. Wer möchte, kann sie sich noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

Blaubeer-Küchlein
Minztee mit Süßholz
Zutaten für 1 Liter:
3-4 frische Pfefferminze
1 EL Süßholzwurzel
1-2 Zitronen- oder Limettenscheiben (unbehandelt)
1 l Wasser

Zubereitung:
Bringt das Wasser zum Kochen. Während dessen rupft ihr die Pfefferminze (inkls. Stiele) grob durch und gebt sie in eure Teekanne. Dazu gebt ihr die Süßholzwurzelstückchen und auch die Zitronen- oder Limettenscheiben sollten dazu. Gebt das heiße Wasser darüber und lasst den Tee 5 Minuten ziehen. Anschließend könnt ihr ihn abseihen, oder aber die Zutaten noch während des Trinkens in der Kanne lassen um sie ggf. nochmal aufgießen zu können.

Die Süßholzwurzel macht hier ihrem Namen alle Ehre und süßt den Tee sehr fein. Rührt daher ab und an in der Kanne um, damit sich die Süße gleichzeitig verteilt.

Minztee mit Süßholz