Direkt zum Hauptbereich

Nashi-Birnen Sorbet mit Zitronengras und Matcha-Küchlein

Dorothée von bushcooks kitchen richtet derzeit auf Zorras Blog ein wirklich tolles Event aus. Zusammen bitten sie zu einem Flotten Dreier. Nein, halt! Wo denkt ihr denn schon wieder hin. Vollkommen egal was ihr da gerade gedacht habt, hier geht es darum, dass sich drei Blogger jeweils zusammen finden und gemeinsam ein Menü kochen. Einer übernimmt die Vorspeise, ein Anderer den Hauptgang und der Dritte im Bunde kreiiert ein Dessert dazu.

Dieses wirklich tolle Event findet in den jeweiligen Grüppchen lediglich virtuell statt, was wirklich sehr schade ist, gleichzeitig aber auch die Herausforderung an dieser Aktion ist.
Zuerst einmal wollen zwei weitere willige Mitstreiter gefunden werden. Dann möchte grob die Richtung festgelegt werden und zuletzt natürlich sollten die einzelnen Gänge auch einigermaßen miteinander harmonieren.
Mit Katharina von Katha-kocht! und Sascha von Lecker muss es sein! habe ich mich zusammen getan und gemeinsam haben wir unser Menü ganz leicht in Richtung Asien geschickt. Genau passend für den Sommer sind es drei sehr leichte Gänge, die nicht all zu sehr beschweren.

Unser Menü in Gänze würde sich auf einer Speisekarte wohl wie folgt lesen:

Vorspeise
~
Hauptspeise
~
Dessert
Nashi-Birnen Sorbet mit Zitronengras und Matcha-Küchlein


Das liest sich doch ganz fabelhaft, oder etwa nicht?
Ich habe also die Ehre zu diesem Menü das Dessert beizusteuern, welches aus drei Komponenten besteht.
Zum Einen gibt es da das Sorbet aus Nashi-Birnen aromatisiert mit Zitronengras, als Nächtes möchte das kleine Matcha-Küchlein beachtet werden und zuletzt on top oben drauf oder daneben steht noch ein kleiner Klecks kühler mit Limetten aromatisierter griechischer Joghurt parat, der die ganze Sache nochmal etwas abrundet.


Sowohl das Sorbet, wie auch der Kuchen brauchen etwas Vorbereitungszeit und sollten 1-2 Tage vorher zubereitet werden. So kann man sich am Tag des Menüs voll und ganz den anderen Gängen widmen.

Nashi-Birnen Sorbet mit Zitronengras
Zutaten für ca. 7 Kugeln:
400g Nashi-Birnen (2 Stück)
120g Zucker
50g Limettensaft (2 Stück)
1-2 Zitronengrasstengel
Limettenabrieb einer Limette
1 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Schneidet zuerst die Nashi-Birnen in kleine Stücke und gebt diese in einen Topf. Darauf gebt ihr den Zucker. Nehmt die Limetten zur Hand und reibt von einer die Schale dünn ab. Gebt den Limettenabrieb zu den Birnenstücken und gebt auch den Saft der Limetten hinzu. (Bevor ihr auch die zweite Limette auspresst reibt auch deren Schale ab, gebt den Abrieb in eine kleine Schüssel und stellt sie in den Kühlschrank. So könnt ihr sie für die nächsten Rezepte noch weiter verwenden.)
Nehmt das Zitronengras zur Hand und schlagt es auf. Gebt es zu den Birnen.
Kocht diese Mischung nun unter rühren einige Minuten auf, bis ihr eine Art Mus bekommt. Lasst es nun abkühlen und über Nacht ziehen.
Am nächsten Tag nehmt ihr die Zitronengrasstengel heraus und püriert die Masse unter Zugabe des Johannisbrotkernmehls.
Anschließend könnt ihr die Eisrohmasse in eure Eismaschine geben.



Matcha-Küchlein
Zutaten für einen niedrigen Blechkuchen
200g Magarine oder weiche Butter
180g Zucker
4 Eier
Abrieb und Saft von 2 Limetten (oder 1 Zitrone)
10-15g Matcha Teepulver
1 EL Natron und 1 EL (neutraler oder fruchtiger) Essig (alternativ: 1 Pck. Backpulver)
ca. 350g Mehl
außerdem:
Saft einer halben Zitrone oder einer ganzen Limette
1-2 TL Zucker

Zubereitung:
Schlagt die Magarine oder Butter zusammen mit dem Zucker schaumig und gebt nach und nach die Eier hinzu. Unter rühren fügt ihr der Fett-Ei Masse den Zitrusabrieb und den -saft hinzu. Auch das Matcha Teepulver gebt ihr vorsichtig hinzu und verrührt dieses in der Masse. Wer kein Backpulver verwendet gibt jetzt noch den EL Essig hinzu.
Anschließend mischt ihr das Mehl mit dem Natron oder dem Backpulver und gebt dieses nach und nach hinzu.
Kleidet nun ein Backblech mit Backpapier aus oder streicht es mit Fett ein und gebt die Teigmasse darauf.
Verteilt den Teig und streicht ihn glatt.
Gebt nun euren Kuchen bei Umluft 175°C für ca. 30 bis 40 Minuten in den Backofen (nicht vorgeheizt).

In der Zwischenzeit rührt ihr eine Lösung aus dem Zitronen- oder Limettensaft und dem Zucker.
Wenn euer Kuchen aus dem Ofen kommt, dann pieckst die Oberfläche mit einer Gabel mehrfach ein und bestreicht und beträufelt die Oberfläche mit der Zuckerlösung.

Lasst den Kuchen nun abkühlen, packt ihn in Alufolie ein und lasst ihn über Nacht im Kühlschrank ziehen.



griechischer Joghurt mit Limette
für 3-4 Portiönchen
200g griechischer Sahne-Joghurt
Saft einer halben Limette
Abrieb einer ganzen Limette

Zubereitung:
Der Joghurt ist vorrangig für den Kuchen gedacht  und nein, das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Reibt die Limette ab und nehmt die Hälfte des Abriebs beiseite für spätere Dekoration. Presst die halbe Limette aus und vermengt den Saft mit dem Joghurt. Rührt auch die Hälfte des Limettenabriebs unter.
Stellt diese Mischung bis zur Verwendung kalt und bestreut eure Joghurt-Kleckse vor dem Servieren mit etwas von dem über behaltenem Abrieb.




Blog-Event CX - Flotter Dreier (Einsendeschluss 15. Juli 2015)