Direkt zum Hauptbereich

Nordstil Juli 2015 - Als "Foodblogger" auf einer Fachmesse

Vielleicht haben die Foodblogger Kollegen unter euch mitbekommen, dass German Foodblogs zuletzt einen Facebook Eintrag hatten und so Foodblogger auf die Nordstil, eine Messe für den Einzelhandel, schicken wollten. Ich war mir nicht sicher ob dahinter ein Losverfahren stand oder nicht, aber tatsächlich kam am vergangenen Mittwoch Morgen die Zusage und die Aufforderung sich bei der Messe Frankfurt, die die Nordstil in Hamburg ausrichtet, zu akkreditieren was auch sehr gut und sehr schnell geklappt hat. Und somit war ich schneller als mir lieb war angemeldet. Hatte ich doch erst vergangene Woche erst das Design des Blogs geändert und mir mein Visitenkartenpaket bestellt, aber das kommt erst in den nächsten Tagen. Um Verwirrungen zu vermeiden wollte ich nicht die alten Karten noch verteilen, insofern bin ich am Freitag in der Mittagspause mal kurz noch zu Staples gehuscht und habe mir dort ganz simple "Datenkarten" erstellen lassen. Schwarz-Weiß, Internetadresse, Name, Mail, Social Media, fertig. Nicht unbedingt das optimalste, aber für den Zeitpunkt jetzt das was am unkompliziertesten war.

Mit Kamera, Smartphone, Presseausweis, Notizblock und Co. ausgestattet ging es dann heute direkt gegen 7:30 Uhr los. Ich wollte mich vor dem Termin noch etwas umschauen und orientieren. Immerhin war das meine erster nicht beruflicher Besuch einer Fachmesse und auch das erste mal mit so einem Presseausweis.

Hamburg Messe, Eingang Mitte
Das Treffen am Stand von Homestyle & Friends sollte dann erst gegen 10:00 Uhr statt finden, zudem aber von den ca. 6 oder 7 zugesagten Foodbloggern nur ich erschien. Das gab mir zwar die Möglichkeit etwas intensiver mit dem Herrn von German Foodblogs und auch mit Herrn Kilian, Leiter Marketingkommunikation/Presse der Messe Frankfurt, in Kontakt zu kommen, fand ich aber ehrlich gesagt etwas schäbig von den Damen und Herren Foodblogger.
Generell scheint es nicht ganz so einfach zu sein mit den Bloggern auf Messen. Die Messebetreiber wissen oft nicht wie sie das mit den Bloggern anstellen sollen und andererseits kommen dann Anfragen von ganzen Bloggergruppen auf der Messe eine Art Bloggerevent ausrichten zu wollen. Nein, ich konnte hier leider kein Geheimrezept verraten, dazu halte ich mich in vielen Punkten der Blogosphäre wohl zu stark raus. Mir reicht ein Ansprechpartner und natürlich möchte ich wissen was ich als Blogger auf der Messe darf und was nicht. Das war gegeben und damit war zumindest ich vollkommen ausreichend versorgt. Ich persönlich möchte keine "Sonderbehandlung" und ich brauche auch kein Goodie-Bag auf das viele Blogger so sehr abfahren. Ich will und wollte nur zwei Sachen: Informationen bzw. Kontakt zu den Herstellern und ab und an die Erlaubnis hier und da ein Foto machen zu dürfen.
Von allen möglichen Foodbloggern die sich dort bei Homestyle and Friends hätten einfinden können, war es also ausgerechnet eine Vertreterin der (scheinbar) etwas untypischeren Blogger da.
Es stand auch das Angebot bei dem Chat Cooking von Emsa mitzuwirken und evtl. auch noch Statements abzusetzen für Blogger, für die Küche, für das Kochen, etc. Ich vermute, dass dieses Angebot von sehr vielen Bloggerkollegen gerne angenomen worden wäre, wären sie da gewesen. Nein, ich wollte das nicht. Und habe mich stattdessen erst einmal von einem netten Außendienstler für Unimet in deren Produkwelt einführen lassen. Und damit habe ich meine Entdeckungstour gestartet.

Was mir allerdings im Laufe meiner Runden durch die Hallen aufgefallen ist, ist dass sehr viele der Händler schlicht nicht wissen was ein Webblog ist und teilweise waren auch Personen dabei, die einen als Blogger trotz Presseausweis wohl am liebsten aus der Messe gescheucht hätten. Die Nachfrage wo man was publiziert ist ja durchaus legitim. Aber die Echtheit des Ausweises anzuzweifeln bzw. hartnäckig nachzufragen wer einen eingeladen hat... Naja, lassen wir das. Das ist nicht gerade erfreulich. Und nein, diese Händler erwähnt man dann sicherlich nicht in dem Bericht.
Gleichzeitig sind mehr Händler als gedacht noch nicht im "Neuland" angekommen. Die Einen führen gerade erst Tablets ein, die anderen wissen durchaus das Internet zu nutzen, ein Webshop lehnen sie aber kategorisch ab und teilweise existiert die Firma im Internet gar nicht durch eine eigene Webseite.
Ich bin erstaunt, allerdings wunderte es mich nach dieser Erkenntnis nicht mehr, dass ich öfter erklären musste was ich denn da mache auf meinem Blog.

Trotz diesen, ich nenne sie jetzt einfach mal so, "Motzern" auf Bezug zu dem Presseausweis und der Blogtätigkeit, hatte ich sehr viele sehr nette und vor allem kompetente Gesprächspartner gefunden. Dabei lagen meine Interessen nicht nur bei dem Gebiet Küche & Genuss, sondern auch bei Garten & Saisonales und auch etwas bei Style & Design. Und auch einen Abstecher in die Messehalle Geschenke & Papeterie auf der Suche nach einem bestimmten Händler wurde unternommen, wobei ich es mir nicht nehmen habe lassen durch alle Messehallen mindestens einen Rundgang zu machen, was doch irgendwann auf die Füße ging.

Während meiner Wanderungen durch die Messehallen konnte ich übrigens auch einen Journalisten, erkennbar an der monströsen Kamera und dem umhängenden Presseausweis, bei der Arbeit beobachten. Wir sind uns immer und immer wieder über den Weg gelaufen und haben regelmäßig die gleichen Stände zu ähnlichen Zeiten angesteuert.
Und ja, auch ein Journalist dekoriert ab und an Stände um für ein besseres Foto, was aber heißt, dass maximal ein bis zwei Gegenstände bewegt werden. Mehr nicht meine lieben Bloggerkollegen. ;)

Für mich war diese Messe nun eine erste Erfahrung mit der Akkreditierung und dem persönlichen Umgang und Kontakt zu den Händlern. Das ist teilweise eine Welt für sich in der wir Blogger noch gar nicht so bekannt sind.
Mir hat es im gesamten sehr gut gefallen, daher werde ich mich um eine entsprechende Akkreditierung für die Gelatissimo im Februar 2016 in Stuttgart (20.-24.02.2016) und für die Internoga im März 2016 in Hamburg (11.-16.03.2016) bemühen. Drückt mir die Daumen, dass das auch klappt. Dort wird wahrscheinlich einiges mehr zum Thema Eis zu finden sein, vor allem auf der Gelatissimo, als das jetzt bei der Nordstil der Fall war.
Dennoch habe ich einige nette Sachen entdeckt, die ich euch direkt im nächsten Beitrag vorstellen möchte.