Direkt zum Hauptbereich

Nordstil Juli 2015 - Ein Rundgang: Kochen & Genuss

Nachdem ich bereits direkt am Anfang des Messebereichs gesehen hatte, dass die artgerechte Versorgung eines Blogger mit definitivem Hang zu Speiseeis durch kleine Eisstände in den verschiedenen Hallen sicher gestellt war, konnte ich mich ganz unbedacht ins Getümmel werfen, wobei sich dieses bei Fachmessen ja durchaus in Grenzen hält, allein wegen der Beschränkung des Publikums.

Ich beginne mit meinen Entdeckungen mal besser mit den Produkten, die noch am ehesten etwas mit Speiseeis zu tun haben: Eisportionierer.
Eismaschinen hatte ich keine entdeckt, aber vermutlich wird man die auch eher in der Januar "Ausgabe" der Messe finde.
Stellvertretend zeige ich euch hier meine Lieblingsvariante der Eisportionierer von kitchen craft aus der Serie colour works mit dem kleinen Hebel, der die Eiskugeln aus dem Portionierer heraus befördert. Die Eisportionierer sind allesamt mit soft grips versehen und weißen keine großen Hohlräume irgendwo auf, was die Reinigung doch um einiges erleichtern dürfte.

Kitchen craft - colour works: Eisportionierer, Nordstil Messe 25.07.2015




Könnt ihr euch noch an meine Kampfansage erinnern, mich an Softeis zu versuchen?

Nein, bisher hat das noch nicht so wirklich geklappt und auch eine Idee, die seit Januar in mir herumspukt wird wohl leider nicht funktionieren.
Diese Idee war eine Flüssigkeit, sprich die Eisrohmasse auf -7 Grad zu kühlen und durch Zuckerzusatz am gefrieren zu hindern und anschließend in solch einen isi whip gourmet zu füllen und damit dann Softeis zu erhalten.
Mit dieser Idee bin ich dem Personal am Stand der isi Produkte gekommen. Ergebnis: Nein, leider geht das nicht.
Nichts desto trotz habe ich hier noch eine ganze Menge an Anregungen bekommen was herbstliche und weihnachtliche Rezepte für die isi Whip Produkte angeht.


Auch bei der Marke emsa, am Stand von Homestyle & Friends, bin ich direkt fündig geworden. Dort wurden unter anderem sehr schöne Produkte zum Backen und auch zum Transport der Backkunstwerke in den aktuellen pastelligen Trendfarben präsentiert. Darunter war auch ein ganz neuer Tortenbutler namens myBakery. Davon gibt es gleich zwei Versionen. Zum Einen den fast konventionellen Tortenbutler mit einer ebenen Tortenplatte und in diesem Fall eine höhere Glocke, so dass auch bis zu zweistöckige Torten darin untergebracht werden können. Die Plus-Variante myBakery plus enthält zusätzlich zu der Tortenplatte noch eine Grundplatte für Muffins- oder Cupcakes inkls. Löcher für Cakepopstiele, die noch weiter als Etagere mit einer zweiten Etage aufgebaut werden kann. Bei Nichtgebraucht kann man die Haube eine Stufe niedriger stellen, so dass dann das gesamte Packet im Vergleich zum voll aufgebauten Zustand relativ kompakt daher kommt und nicht mehr Platz benötigt als ein herkömmlicher Tortenbutler.
Das Produkt besteht aus Plastik, wobei die Haube an der Seitenwand mittig einen Silikonstreifen hat, der dafür sorgt, dass die Haube "zusammengedrückt" werden kann. Der Butler kann bis zu 4kg Gebäck tragen, ohne dass sich der Verschluss der Haube löst.
Wenn mir ganz spontan das Wort "cool" rausrutscht. Dann will das etwas heißen. Ich kann euch nicht genau sagen ab wann es diesen tollen Tortenbutler im Handel gibt. Aber ich denke ich werde ab Herbst/Winter doch auch ab und zu danach suchen. Aktuell ist dieses Produkt noch nicht einmal auf der emsa Webseite.
emsa Präsentationsstand, Nordstil Hamburg 25.07.2015

Meine nächste Station war die Porzellanmanufaktur Lindner aus Küps in der Nähe von Bamberg im Süden Deutschlands. Diese Unternehmen ist noch ein Familienbetrieb und Vater, wie auch Sohn waren am Stand und haben ihre Produkte sehr schön präsentiert. Dabei arbeiten sie auch mit einer Künstlerin zusammen, die beispielsweise eine Stecknadelkerze (Kalenderkerze), eine Fadendose oder einen Salz-/Pfeffersteuer in Form von Porzellanweihnachtskugeln entwirft. Die Porzellanprodukte werden für fast alle Bereiche des Lebens hergestellt. Sei es ein sehr schönes Tafel- oder Kaffeeservice oder eine sehr hochwertige Ergänzung für die Badamaturen.
Im Moment werden bei diesem Unternehmen besonders wieder die "alten" Muster nachgefragt. Teilweise mit dem klassischen blauen Mustern, Zwiebelmuster, teilweise aber auch komplett in Weiß.
Die Manufaktur hat leider keine Internetpräsenz, was sich aber hoffentlich bald ändern wird. Allerdings gibt es einen Werksverkauf, bei dem es sich durchaus lohnt doch mal vorbei zu schauen.
Lindner Porzellanfabrik, Bamberger Str. 9, 96328 Küps
Lindner Porzellanfabrik, Nordstil Hamburg 25.07.2015

Als kleiner Weihnachtsfan weiß ich natürlich zu welcher Marke ich muss, wenn ich auf der Suche nach tollen außergewöhnlichen Plätzchenausstechern oder auch Springerlemodel bin, zu Städter. Und wenn man da so vor einer ganzen Wand voller Plätzchenausstechern steht... Ich glaube ich muss für Weihnachten doch noch mal aufrüsten. Es gibt so viele und so tolle Formen. Man müsste wohl für jedes Plätzchen eine andere Form nehmen um dieser Auswahl irgendwie annähernd gerecht zu werden.

Das war mein kleiner Rundgang durch die Abteilung Kochen & Genuss auf der Messe. Eine von insgesamt sieben Gruppierungen. Ja, ihr ratet richtig. Es kommt noch ein Beitrag. Und Vorsicht es wird etwas weihnachtlicher. ;)