Direkt zum Hauptbereich

Schokoriegel und Co. im Tiefkühler

Gebt es doch zu, ihr habt doch sicherlich auch mal verschiedene Schokoriegel in den Gefrierschrank gelegt, oder? Ja, ich auch.
Die erste Begegnung mit einem kühleren Schokoriegel war allerdings im Auto, das im Winter auf einem Parkplatz stand und in einem der Fächer war noch ein Schokoriegel mit Karamell. Nun, die Idee diesen vor der Abfahrt dann noch essen zu wollen war keine all zu gute Idee. Das Karamell war zwischenzeitlich steinhart geworden.

Es eignet sich also nicht jeder Schokoriegel gleich gut zum eingefrieren. Hier möchte ich mal euch ein paar Tipps geben, die ich zwischenzeitlich aus eigenen Versuchen herausgefunden habe:

Wählt die Süßigkeit etwas bedachter als sonst. Wenn ein solcher Riegel bei Zimmertemperatur bereits lediglich zähflüssiges Karamell enthält, dann friert diesen besser nicht ein. Bei niedrigen Temperaturen wird das Karamell, wie oben in meinem Beispiel schon erwähnt steinhart.

Auch ist solch eine Frostigkeit angenehmer zu essen wenn die Schokohülle nicht all zu dick ist. Natürlich friert auch die Schokolade und Schokolade ist bei Minustemperaturen natürlich genauso steinhart.
Ganz ähnlich steht es um dickere Waffel- oder Teigstücke in der Nascherei. Schon mal gefrorenen Kuchen probiert? Das wird zu einem ähnlichen Erlebnis.

Aber nein, nicht verzagen, es gibt durchaus solche Leckereien, die im Gefrierschrank durchaus genießbar bleiben und im Sommer besonders begehrt sind.
Wählt einen Riegel mit dünner Schokohülle und Cremefüllung.
Ihr bewegt euch auf der absolut sicheren Seite, wenn ihr diese Art Süßigkeiten aus dem Kühlregal im Supermarkt eingefriert. Diese werden nicht steinhart. Ist Karamell enthalten, dann ist dieses in der Regel auch bei Kühlschranktemperaturen noch annähernd flüssig. Somit ist in der Regel gewährleistet, dass dieses Karamell, das dann wahrscheinlich noch wesentlich mehr Zucker und sicher auch noch einiges Anderes enthält, auch im Gefrierschrank nicht steinhart, sondern vielleicht nur etwas zäher wird.



In der Regel reicht es vollkommen aus einen solchen Riegel für ca. 4 Stunden in ein Gefrierfach zu legen um daraus eine frostige Leckerei entstehen zu lassen. Allerdings hatte ich auch bereits solche Süßigkeiten bis zu 72 Stunden im Gefrierfach ohne, dass ich Qualitätseinbußen bemerkt hätte.

Probiert das mal aus. Wer keine Eismaschine hat und sich auch nicht groß verkopfen möchte, für den ist das vielleicht ein kleiner Trost wenn die nächste Eisdiele erst eine kleine Weltreise entfernt sein sollte.
Aber denkt daran, das alles sind Süßigkeiten und Genussmittel, die man besser nur in kleineren Dosen genießen sollte. ;)