Direkt zum Hauptbereich

Zoku Eislolliformen - Zoku Ice pop molds [Werbung]

Nein, eigentlich möchte ich hier ja keine Werbung für irgendwelche Produkte machen, aber dennoch möchte ich euch zeigen was ich vor einiger Zeit auf der Suche nach tollen Eis-Gagdets entdeckt habe: Ganz wunderhübsche und auch praktische Eislolli-Formen.


Für alle die das von mir hier noch nicht kennen:
Nein, dies ist kein sogenannter "sponsored post". Wenn ich hier euch etwas zeige, dann habe ich mir das höchst selbst erstanden. Wenn mich dieses Gadget dann überzeugt und ich den Gedanken habe, dass euch das ebenso gefallen könnte, dann frage ich beim Hersteller des jeweiligen Produktes die Bildrechte an. So auch in diesem Fall, wo ein sehr netter Kontakt zu einer Grafik Designerin entstand, die mich rundum mit Bildern der Produkte versorgt hat. Trotzdem möchte ich euch hier auch gerne meine eigenen Fotos von diesen Gadgets zeigen, weil es manchesmal ja doch einen kleinen Unterschied gibt zwischen den gestylten Produktbildern und dem Aussehen der Sachen in Benutzung.


Zoku ist eine Firma, die vielen von euch Eisliebhabern vielleicht durch die Quick-Pop Makern bekannt ist, die zwischenzeitlich artähnlich auch von anderen Firmen vertrieben werden. Grundsätzlich bietet dieser Hersteller eine bunte Bandbreite an Produkten rund um die Eislollies an. Es gibt die Eislollie-Formen in allen möglichen Varianten und ich finde diese Fun Character Pops einfach herzerwärmend süß. Davon gibt es insgesamt derzeit insgesamt 8 verschiedene Figuren. Wer also verschiedenen Sammelleidenschaften fröhnt, sollte hier aufpassen nicht noch einer zu erliegen. Und diese Figuren habe auch noch Namen. So heißt der Igel Bolt, der Frosch passenderweise Prince, Stewie die Schildkröte und natürlich ihre Majestät Princess Bella. Für das Protokoll: Mein Häschen hier heißt Lucky.


Die Eisform besteht aus Plastik. Die Motivform selbst ist aus Silikon, was die Entnahme des fertigen Eispops doch wesentlich erleichtert. Die Form kommt mit einem kleinen Faltblatt daher, auf dem die Anwendungsweise mit Zeichnungen erklärt wird. Die Formen sind nicht spühlmaschinen geeignet.
Man füllt also das Förmchen bis zur "Fill Line" setzt den Stiel hinein und stellt die Form bei -18°C für ca. 8 Stunden in den Gefrierschrank. Anschließend zieht man den Eispop ganz einfach heraus. Dabei stülpt sich die Silikonform um, so dass man dann einmal die Figur als Eis hat und einmal auf der Form aufsitzend.
Dieses Umstülpen ist gar nicht so schlecht, wie man vielleicht zuerst denken mag. Diese Silikonform ist relativ kompliziert geschnitten. Durch das Material muss man aber keine Sorgen haben, dass das Eis nicht im ganzen herauskommt. Gleichzeitig kann man so die Form direkt unter dem Wasserhahn ganz einfach säubern. Nach dem Abtrocknen kann man dann das Silikon wirder hineindrücken und erhält so das ursprüngliche Negativ.
Leider passt in eine solche Form recht wenig hinein. Es werden 1,4 oz angegeben, was bei uns ca. 40ml entspricht.

Bildverwendung mit freundlicher Genehmigung von Zoku, LLC

Zoku bietet diese Fun Character Pops einzeln an. Aber es gibt auch noch weitere Formen, die in einer Art Verbund zusammen produziert werden. Da gibt es Astronauten, Fische, Comicfiguren und Co. Aber natürlich gibt es auch die Standard-Eislollies in dieser Art mit dem Silikoninlay und mit einer stabilen und standhaften Plastikform drum herum.


Ich habe mir hier noch diese Round Pops gegönnt. Die gibt es einmal im 4er Verbund mit jeweils ca. 100ml und einmal im 9er Verbund mit je ca. 18ml Fassungsvermögen. Diese Formen folgen dem Prinzip der Character Pops mit der Ausnahme, dass der Stiel aus zwei zusammenbaubaren Teilen besteht: einmal der Stiel an sich und dazu der Tropfschutz. Außerdem lässt sich hier die Silikonform mitsamt dem Eis entnehmen. Ist das Eis in den Formen also gefroren und wird mehr Platz im Tiefkühlfach gebraucht, können die Eispops auch einzeln aufbewahrt werden.

Auch diese Formen möchten mit der Hand gewaschen werden. Außerdem sollte man keine spitzen oder scharfen Gegenstände verwenden um das Eis zu entfernen und man sollte auch keine Kohlensäurehaltigen Flüssigkeiten in die Formen einfüllen. Das gilt ganz besonders für die Character Molds.

Bildverwendung mit freundlicher Genehmigung von Zoku, LLC


Diese Formen habe ich bisher in noch keinem Geschäft vor Ort gesehen. Es war mal wieder ein Onlineshopping. Beide Formenarten sind nicht ganz so günstig, wie man das von den Eislolliformen aus diversen Kramläden kennt. Die Fun Character Molds liegen bei ca. 13€ pro Stück und der 4er Round Molds Verbund bei ca. 30€ (Stand 06.08.2015).