Direkt zum Hauptbereich

Zoku Ice Cream Maker [Werbung]

Erinnert ihr euch noch an September letzes Jahr? Auch damals habe ich euch ein ganz ähnliches Gadget für die Eismacherei vorgestellt. Damals war es das Produkt chef'n Sweet Spot Ice Cream Maker vertrieben durch Lakeland.
Heute geht es nochmal um ein Produkt von Zoku, das aber dem damals vorgestellten Sweet Spot ganz ähnlich ist. Zumindest einmal folgt es dem gleichen Prinzip.

Dieser Ice Cream Maker ist an sich eine Schüssel, die im vorgeforenem Zustand Eisproduzieren kann und das in nur wenigen Minuten. Dabei ersetzt man selbst den üblichen Motor an den Eismaschinen und mischt und rührt die Eisrohmasse ab und an durch.
Insgesamt besteht das Produkt aus drei Teilen:
Einmal die Schüssel selbst
Als weiteres noch eine Schüssel, man könnte es fast mit einer Art "Übertopf" vergleichen
Und natürlich noch einen passenden Spatel mit dem die Eismasse umgerührt werden kann.


Die Schüssel selbst beinhaltet eine Kühlflüssigkeit wie man es von Tiefkühlakkus kennt. In der Innenseite ist sie aus Metall, außen aus Plastik. Es ist nötig diese Schüssel vor der Eisproduktion ca. 12 Stunden bei -18°C in den Gefrierschrank zu stellen.
Auf einmal können leider nur ca. 140g Eisrohmasse zubereitet werden, was pi mal Daumen 2 kleine Eiskugeln ergibt. Es ist möglich mehrmals Eis mit dieser Schüssel hintereinander herzustellen, nach 2 oder 3 mal ist die Kühlleistung aber nicht mehr so gut gewährleistet wie das direkt zu Beginn ist.

Ich denke, dass dieses Eis nicht unbedingt für einen größeren Haushalt geeignet ist. Aber für eine Einzelperson dürfte es eine nette Spielerei sein. Auch für zwei Personen finde ich dieses Produkt nur bedingt geeignet. Wer mehr als nur ein oder zwei Portionen Eis herstellen möchte sollte vielleicht doch besser auf eine herkömmliche Eismaschine zurückgreifen.

Im Vergleich zu dem chef'n Sweet Spot gefällt mir allerdings die Metalloberfläche innen doch wesentlich besser. Auch dass man nur einen Spatel hat zum hantieren finde ich angenehmer als mit zwei "Bestecken" arbeiten zu müssen.

Das Eis wird allerdings je nach Rezeptur leider nicht ganz so cremig wie in einer herkömmlichen Eismaschine. Die Qualität ist dem Eis produziert mit dem Sweet Spot recht ähnlich.
Es ist übrigens nicht unbedingt ratsam das Eis direkt aus der Schüssel zu essen, es sei denn man rührt permanent um. Es kann durchaus passieren, dass die untere Masse in der Schüssel während dem Verzehr zu einem festen Block festfriert, so dass er mit dem mitgelieferten Spatel im gefrorenen Zustand nicht mehr entfernt werden kann. Dann sollte man erst eine Weile warten bis die Kühlkapazität der Schüssel aufgebraucht wird, dann kann man diesen Block auch entsprechend entfernen.

Bildverwendung mit freundlicher Genehmigung von Zoku, LLC

Die Reinigung der Schüssel ist recht unkompliziert. Dennoch darf sie nur mit der Hand und nicht in der Spülmaschine gesäubert werden.

Ich schwanke noch ob dieses Gadget sinnvoll ist oder nicht. Ich denke das muss jeder selbst entscheiden. Der Spielzeugfaktor ist allerdings recht hoch, allein dadurch dass man eben eigentlich nur 1-2 Portionen auf einmal produziert.
Leider ist dieses Küchengadget etwas teuerer. Derzeit ist dieses Produkt für 30-45€ in verschiedenen Onlineplattformen zu erwerben. (Stand 14.08.2015)


Für alle die das von mir hier noch nicht kennen:
Nein, dies ist kein sogenannter "sponsored post". Wenn ich hier euch etwas zeige, dann habe ich mir das höchst selbst erstanden. Wenn mich dieses Gadget dann überzeugt und ich den Gedanken habe, dass euch das ebenso gefallen könnte, dann frage ich beim Hersteller des jeweiligen Produktes die Bildrechte an. So auch in diesem Fall, wo ein sehr netter Kontakt zu einer Grafik Designerin entstand, die mich rundum mit Bildern der Produkte versorgt hat. Trotzdem möchte ich euch hier auch gerne meine eigenen Fotos von diesen Gadgets zeigen, weil es manchesmal ja doch einen kleinen Unterschied gibt zwischen den gestylten Produktbildern und dem Aussehen der Sachen in Benutzung.