Direkt zum Hauptbereich

Deutschland isst bunt: Duftkakao-Eis

Ganz unbeabsichtigt habe ich euch die letzten Wochen auf Eisentzug gesetzt. Aber nicht nur euch, sondern eben auch mich. Dem möchte ich heute schnell ein Ende setzen mit einem wirklich tollen Rezept.

Wenn Kakao in heißer Milch auf etwas Rosenwasser und vielleicht die ein oder andere Dattel zum süßen trifft, dann nenne ich dieses einen Duftkakao. Einfach weil das Rosenwasser so unwiederstehlich duftet und einen in Gedanken geradewegs mitten in ein Meer von Damaszener Rosen schickt. Ich liebe diesen Duft. Und etwas mit diesem Duft in der Nase zuzubereiten und anschließend genüsslich aufzuessen, da geht mir das Herz über vor lauter Freude.

Und ganz nebenbei möchte ich heute zeigen wie bunt dieses Eis ist. Bunt in dem Sinn, dass die Komponenten aus allen Ecken der Welt kommen. Aber ohne diese wäre diese Sorte schlichtweg langweilig.
Aber überhaupt, Deutschland hat viele Erfindungen und Errungenschaften hervorgebracht. Aber ich denke nicht, dass das Speiseeis dazu gehört, wird dieses doch gerne mit Italien und vor allem China in Verbindung gebracht. Aber dazu ein andermal etwas mehr.
Heute widmen wir uns mal in aller Kürze den drei Hauptzutaten:

Rosenwasser
Das Rosenwasser ist besonders im arabischen Raum beliebt. Es gibt im Iran, Libanon und Marokko die größten Produzenten dieser Köstlichkeit. Und entsprechend sind in diesem geografischen Gebiet die meisten Speisen mit Rosenwasser zu finden. In der europäischen Küche schenkte man dieser Flüssigkeit lange keine Beachtung und verwendete sie eher in der Kosmetik und der Parfümerie.

Datteln
Datteln wurden schon viele Jahrhunderte geerntet und zu verschiedenen Leckereien verarbeitet. Und auch diese Frucht kommt aus dem arabischen Raum. Die Hauptanbaugebiete liegen in Ägypten, Iran und Saudi-Arabien.

Kakao
Ohne Kakao gäbe es keine Schokolade und das wäre sich für den ein oder anderen von uns schwer zu verkraften. Aus Südamerika importiert ist Kakaopulver bei uns kaum noch wegzudenken aus diversen Süßspeisen.
Die Anbaugebiete sind rund um den Äquator angesiedelt, so wird der Anbau beispielsweise allem in Mittelamerika, Afrika und Indonesien betrieben.

Und nun stellt euch mal vor, welchen Leckereien wir nun alles nicht essen könnten, wenn diese drei Zutaten nicht in auch in Deutschland erwerbar wären. Marzipanliebhaber? Vergesst es. Datteln sind die Trockenfrüchte eurer Wahl? Pech gehabt. Schokoholiker? Nahezu hauptberuflich? Tut mir leid. Ohne Kakao keine Schokolade.
Genauso weltoffen wie die Waren, die wir hier in Deutschland an allen Ecken und Enden bekommen, so weltoffen und tolerant müssen wir auch sein, wenn es darum geht wie wir Personen aus anderen Ländern und Kulturkreisen begegnen.



Duftkakao-Eis
Zutaten f. 8-9 Kugeln:
400g Milch
150g Datteln
75g Honig (möglichst ein heller Akazienhonig)
10g Kakao
20-30g Rosenwasser
1 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Schneidet die Datteln in kleine Stücke und gebt sie zusammen mit dem Honig und der Milch in einen Topf. Erhitzt diese Mischung und gebt auch noch das Kakaopulver hinzu. Lasst die Masse etwas vor sich hin köcheln bis die Datteln weich sind. Püriert oder mixt die Eisrohmasse und rührt noch das Johannisbrotkernmehl ein.
Lasst die Eisrohmasse abkühlen und gebt sie anschließend in eure Eismaschine.

Deutschland isst Bunt, ein Blog-Event von seelenschmeichelei.de, Grafik zur Verfügung gestellt von http://www.schoen-und-fein.de/
Und obwohl in Sachen Farbe, mein Eis hier leider nicht ganz so bunt ist. So entführt es uns doch in eine Reihe anderer Kulturen und Länder. Daher ist auch dieses Eis "bunt". Zeigt auch ihr, wie bunt Deutschland essen kann und setzt so ein ganz einfach Zeichen im Rahmen den Blog-Events Deutschland isst bunt von Seelenschmeichelei.