Direkt zum Hauptbereich

09/2015 frostige Desserts bei den Bloggerkollegen


September... viele Eismaschinen wurden bereits eingemottet und ja, das macht sich auch in meinem virtuellen Eishorizont bemerkbar. Eine längere Suche war dieses mal nötig um euch wenigstens ein paar schöne Eisrezepte verlinken zu können, zumal meine Auswahlkriterien, dass sowohl Blog, Blogger und das jeweilige Rezept auch mir persönlich gefallen müssen, die Suche nicht gerade vereinfacht haben.
Auch diesen Monat sind wieder zwei Blogs dabei, die ich zum Einen durch die gezielte Suche gefunden habe und zum anderen durch einen Kontakt beim FoodbloggerCamp in Berlin entdeckt hatte. Es dürfte ja wohl klar sein, was passiert, wenn man mir erzählt, dass man vor nicht all zu langer Zeit ein Eisrezept auf seinem Blog veröffentlicht hat. Der Blog wird ausgiebigst begutachtet, beschnüffelt, angeknabbert und insgeheim auch ein bisschen bewertet ob man nun öfter vorbei schaut oder eher nicht.

Nun denn. Gehört ihr zu den Eismaschinen-Einstaubern? Na dann holt sie mal ganz schnell wieder ans Tageslicht und ran da. Viele tolle Rezepte warten auf euch und das nicht nur bei mir, sondern auch auf den folgenden Blogs.



01. September 2015: Schoko-Minz Eis
Direkt zu Beginn gleich starten wir mit einem sogenannten "Netzfundstück". Iona hat den Sommer nun endgültig mit einem tollen Schoko-Minz Eis verabschiedet.

08. September 2015: Brombeer-Vanille Granité
Die beiden Eisblogkollegen, die ich hoffentlich auf der Gelatissimo kennenlernen werde, waren diesen Monat sehr aktiv an der Eismaschine und haben auch Rezepte veröffentlicht, die eigentlich keine Eismaschine voraussetzen.
Hier starten wir mit einem tollem Brombeer Granité das mit Vanille zusätzlich aromatisiert wurde.

09. September 2015: Raffaello Eis
Wer mag diese leckeren kleinen weißen Kügelchen mit Kokos dran und Mandel drin? Ja, richtig. Die Rede ist hier von Raffaellos. Aus diesen hat Katharina ein leckeres Eis gezaubert, von dem sicher nichts mehr da ist.

11. September 2015: Frozen Cheesecake
Barbaras Blogevent rund um eisige Köstlichkeiten hat sich noch in den Frühherbst bzw. Spätsommer hinein gerettet. Kurioserweise passt das Rezept des Frozen Cheesecake, gewollt oder nicht, sehr gut zum Veröffentlichungsdatum. Ja, ich weiß noch immer was ich an diesem Tag gemacht habe und so schnell wird das wohl auch kaum einer von uns vergessen, oder?

15. September 2015: Erdnussbuttereis
Zur Mitte des Monats haben die Eismacher ihr Erdnussbuttereis neu aufgelegt und eine verbesserte Rezeptur vorgestellt. Damit wird das Eis noch cremiger, noch leckerer und überhaupt wird doch eh nichts davon überbleiben, oder? ;)

22. September 2015: Kastanien Parfait
Auch ein Parfait erfordert keine Eismaschine. Ganz im Gegenteil. Hier ist es sogar gewollt, dass die Eisrohmasse in eine Form gefüllt und gefroren wird.
Hier wird ein feines Kastanien Parfait vorgestellt, das von einem Grapefruit Salat begleitet wird.


24. September 2015: Peanut Butter Ice Cream
Erdnuss scheint diesen Monat etwas dominiert zu haben. Julia hat sich hier an einem Pendant zum Peanut Butter Cup Eis der Marke Ben and Jerry's gewagt.


29. September 2015: Honig-Erdnuss-Eis mit Schokostückchen
Und auch Juliane hat sich zum Ende des Monats nochmal an das Thema Erdnuss gewagt. Dieses mal ganz fein kombiniert Honig. Und Schokostückchen sind auch mit von der Partie.