Direkt zum Hauptbereich

Trauben-Birnen Sorbet

Manchmal, also wirklich nur manchmal, ist es gar nicht so einfach Zeit aufzutreiben um den Blog bzw. die Blogs zu bespielen. Wie bei vielen anderen Bloggern auch ist mein Blog ein Hobby. Eines von mehreren, die zum Feierabend, also nach der 40-Stunden Woche, ihre Zeit "einfordern". Aber das kennt ihr ja sicherlich. Der Blog ist für mich tatsächlich nicht die einzige Freizeitbeschäftigung. Da gibt es auch noch anderes. Darum darf es euch nicht wundern, wenn es hier ab und zu doch mal wieder länger dauert.

Nun endlich kann ich euch aber das Eisrezept zeigen, während dem der Kompressor meiner Nemox Eismaschine vor ein paar Wochen die Arbeit eingestellt hat.
Die Kombination von Birne und Traube ist sicherlich nicht all zu außergewöhnlich dennoch oder gerade deswegen sollte man auch solch einfachen Kompositionen ihren Platz gönnen.

Trauben-Birnen Sorbet auf Käsekuchen ohne Boden. Garniert mit Trauben, Birnenscheiben und etwas Cranberry-Sirup
Wie ihr sehen könnt habe ich mir dieses mal eine Sorbet Kugel auf einen kleinen bodenlosen Käsekuchen gesetzt, den ich nach der Anleitung von Gabi Frankemölle im Slow Cooker "gebacken" habe. Leider konnte ich bei der Session auf dem FoodbloggerCamp nicht dabei sein, aber die Idee gefiel mir so gut, dass ich recht schnell nach diesem Wochenende daran machte das Rezept auszuprobieren.
Wer das auch ausprobieren möchte darf dazu gerne hier entlang: Backen ohne Backofen: Crockpot-Käsekuchen

Nun aber zum Eis. Wie ihr seht ist es nicht ganz so hübsch was die Farbgebung angeht. Ihr könnt um das zu verbessern die Birnen schälen, die Trauben enthäuten und noch etwas mehr Zitronensaft verwenden. Wie ihr ja wisst bin ich jemand zu der Kategorie Mensch gehört, der Obst mitsamt Schale isst und auch verarbeitet. Wem die Optik aber wichtiger ist, der darf hier gerne schalten und walten wie er oder sie es für richtig erachtet.


Zutaten für ca. 7-8 Kugeln:
300g grüne Trauben (ohne Stiele und Kerne)
150g Birne (bereits entkernt)
15g Limetten- oder Zitronensaft
120g Zucker
1 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Gebt die gewaschenen Trauben in ein hohes Gefäß. Schneidet die Birne in grobe Stücke und gebt sogleich auch den Limetten- oder Zitronensaft hinzu. Außerdem kommt auch der Zucker noch hinzu. Püriert oder mixt diese Mischung gut durch bis ihr keine Stückchen mehr in der Masse habt.
Zuletzt gebt ihr das Johannisbrotkernmehl dazu und mixt die Eisrohmasse nochmal gründlich durch.
Gebt die Masse nun in eure Eismaschine.


Übrigens habe ich hier tatsächlich grüne Trauben mit Kernen gewählt. Ich mag es zwar gerne einfach und so zum schnabulieren nehme ich auch gerne die kernlose Variante. Aber für das Sorbet habe ich mich für mehr Aroma, also die Trauben mit Kernen entschieden.