Direkt zum Hauptbereich

Grand Prix Gelatissimo - Das beste Schwarze Johannisbeereis (Cassis)

Wie angekündigt findet nun in den verbleibenden Messetagen auf der Intergastra in Halle 7 der Grand Prix Gelatissimo statt.
Heute wurde um den Titel "Das beste schwarze Johannisbeereis" gekämpft.

Den Pokal gab es heute noch nicht zu gewinnen. Die Plätze 5-2 wurden Medaillen gekührt und Platz 1, der Gewinner durfte eine Vespa mit Heim nehmen.
Insgesamt gab es 31 Bewerber, die im Lauf des Vormittags ihre Eiskreationen eingereicht haben. Aus diesen 31 wurde von einer kleinen Runde von Fachleuten 5 Favoriten vorausgewählt. Die Probeschalen waren mit Nummern gekennzeichnet. In versiegelten Kouverts war die Zuordnung Kandidat zu Nummer enthalten. Diese wurden erst nach dem der Sieger feststand geöffnet.
Die eigentliche Bewertung des Eises übernahm eine fünf-köpfige Jury.
Die Jury kurz vor der Bewertung der verbliebenen 5 Kandidaten.
Das beste schwarze Johannisbeereis war die Probe 21 mit gesamt 52 von 55 möglichen Punkten. Dieses Eis hat Herr Tiziano Floris aus Mainz-Finthen hergestellt und somit den ersten Platz gewonnen.

Herr Tiziano Floris betreibt seit Juli vergangenen Jahres zusammen mit seiner Ehefrau das Eiscafé "Gelateria Alessio" in der Poststraße 47 in 55126 Mainz-Finthen. Zusammen mit seinem Bruder Guiseppe Floris, der in Wörrstadt ein Eiscafé führt, entwickelt Herr Tiziano Floris die Eisrezepturen und Sorten, die es in beiden Eiscafés zu kaufen gibt, aber auch die Rezeptur des vorgestellten schwarzen Johannisbeereises stammt aus dieser Gemeinschaftsarbeit.
Herr Tiziano Floris erhält seinen Preis.

Morgen will das beste Joghurteis gefunden werden. Und natürlich bleibt es weiterhin spannend, wer den Pokal mit nach Hause nimmt oder ob das vielleicht der Gewinn der späteren European Championship ist?


Grand Prix Gelatissimo 2016 - Schwarze Johannisbeere (Cassis)
Sieger: Herr Tiziano Floris
Gelateria Alessio
Poststraße 47
55126 Mainz (Finthen)

Weiterführende Links und Quellen:
Facebook - Gelateria Alessio
Allgemeine Zeitung, Rein Main Presse - Ehepaar Florsi eröffnet in der Finther Poststraße die "Gelateria Alessio"
Eiscafé Dolomiti, Neunröhrenplatz 2, 55286 Wörrstadt