Direkt zum Hauptbereich

Glossar

Ein Glossar macht tatsächlich Sinn für diese Art Blog, der doch in einer recht enggefassten aber nicht unbedingt sehr trivialen Nische sitzt.
Im Bereich der Lebensmitteltechnik und speziell hier bezogen auf die Süßungsmittel und das Eismachen überhaupt, die ich ja durchaus verwende, gibt es einige Begriffe, die für jemanden, der sich damit etwas beschäftigt zwar klar sind, für alle anderen aber teilweise zu Verwirrungen führen könnten.
Den letzten Schubs für dieses Verzeichnis hat dann noch eine Leserin gegeben.

Und auch hier nochmal den Hinweiß, dass ich diesen Blog als Privatperson führe, keine Ausbildung in Richtung der Lebensmitteltechnik oder Gastronomie habe und daher auch nicht für die Richtigkeit der Inhalte, hier im speziellen dieser Begriffserklärungen, garantieren kann.

Im Gegensatz zu den anderen Seiten des Blogs, lasse ich hier die Kommentarfunktion offen, damit ihr euch auch direkt so melden könnt, wenn ihr meint, dass da noch der ein oder andere Begriff fehlt.

Die Bezeichnungen der üblichen Speiseeisarten findet ihr hier.
Ebenso gibt es ein kleines Verzeichnis der pflanzlichen Bindemittel hier.
Eine Erklärung von Vollrohr-, Rohrohr-, brauner und weißer Zucker und weiteren Saccharose-Zuckersorten ist hier zu finden.

Aktive Kühlung
Die Kühlung (der Eismaschine) wird hier durch einen integrierten Kompressor erzeugt. Ähnlich wie bei einem Kühl- oder Gefrierschrank.
Beiträge zu diesem Thema: Für wen ist welche Eismaschine geeignet?

(Grad) Brix oder Brixwert
Maßeinheit für den Zuckergehalt in einer Masse
Beiträge zu diesem Thema: Begriffserklärung: Brix

Dextrose
Veralteter Begriff für Glukose.
Beiträge zu diesem Thema: Alternativen zum Invertzucker (Fruktose und Glukose)

Emulgator
Hilfsstoff, der es möglich macht zwei an sich nicht vermischbare Stoffe miteinander zu vermischen und so eine Emulsion herzustellen. Im Bereich der Eismacherei sorgen Emulgatoren für eine geschmeidigere Textur und eine bessere Formerhaltung.
Quelle: Food-Info - Was sind Emulgatoren und warum werden sie benutzt ?

E-Nummer
Kennzeichnungssystematik nach EU-Norm, die Lebensmittelzusatzstoffe einheitlich erkennbar macht.

Fruktose
Ein Einfachzucker (Monosaccharid) der vor allem in Obst und Gemüse vorkommt. Er ist ein Bestandteil der Saccharose.
Beiträge zu diesem Thema: Alternativen zum Invertzucker (Fruktose und Glukose)

Fruktosesirup
Eingekochte Lösung aus Wasser und Fruktose. Fruktosesirup enthält keine Glukose und keine Saccharose und kann im heimischen Haushalt nicht durch Saccharose hergestellt werden.

Glukose
Glukose (genauer: D-Glucose) ist ein Bestandteil der Saccharose und kann über einen chemischen Prozess isoliert werden. (Allerdings nicht in der heimischen Küche. Dieser Vorgang erfordert weitere chemische Kenntnisse und ein entsprechendes ausgestattetes Labor.) Diese Zuckerart ist ein Einfachzucker (Monosaccharid).
Beiträge zu diesem Thema: Alternativen zum Invertzucker (Fruktose und Glukose) | Glukose ist Dextrose, oder doch nicht?

Glukosesirup
Eine eingekochte Lösung aus Wasser und Glukose. Glukosesirup enthält keine Fruktose und auch keine Saccharose und kann im heimischen Haushalt nicht durch Saccharose hergestellt werden.
Beiträge zu diesem Thema: Glukosesirup | Glukosesirup - die Kristallisierung | Kristallierter Glukosesirup wieder verflüssigen

Invertzucker
Ein Süßungsmittel, in dem während der Herstellung die Zuckermoleküle des Ausgangsmaterials, Saccharose, in die Bestandteile Fruktose und Glucose zuerfallen und dauerhaft getrennt bleiben.
Beiträge zu diesem Thema: Invertzucker | Invertzucker - Der eigene Versuch

Invertzuckersirup
Verdünnter Invertzucker.
Beiträge zu diesem Thema: Invertzuckersirup 72,7°

Johannisbrotkernmehl (E410)
Ein natürlich vorkommendes Bindungsmittel, das bei der Eisherstellung als Emulgator dient und dafür sorgt, dass aus der Eismasse schöne Kugeln geformt werden können. Es wird unter der Kennzeichnung E410 als Lebensmittelzusatzstoff geführt.
Beiträge zu diesem Thema: Johannisbrotkernmehl

Läuterzucker
Eine aufgekochte Lösung aus Wasser und Saccharose. Hier werden die Zuckermoleküle nicht aufgespaltet.

Lebensmittelzusatzstoff
Dieser Begriff beschreibt nach dem deutschen Lebensmittelrecht Stoffe, die einem Lebensmittel als "technischen" Gründen zugegeben werden. Ein technischer Grund kann beispielsweise die Formstabilität, Farberhaltung oder Frostresistenz sein. Gekennzeichnet werden solche Stoffe mit E-Nummern.
Quelle: Wikipedia - Lebensmittelzusatzstoff

Passive Kühlung
Kühlung, die nicht direkt im Gerät (Eismaschine) erzeugt wird, sondern durch das Anbringen eines vorgekühlten Kühlakkus, gleich welcher Form, dar gebracht wird.
Beiträge zu diesem Thema: Für wen ist welche Eismaschine geeignet?

Refraktometer
optisches Messinstrument um den Brixwert einer Masse über eine Probe zu bestimmen.
Beiträge zu diesem Thema: Ein Refraktometer - Bestimmung des Zuckergehalts

Saccharose
Chemische Bezeichnung des Haushaltszuckers. Auch Puderzucker und Einmachzucker sind als Saccharose zu bezeichnen da hier lediglich eine andere Darreichungsform gegeben ist.
Saccharose ist ein Zweifachzucker (Disaccharid) und besteht aus Glukose und Fruktose.

Stevia (E960)
Natürlich gewonnener Süßstoff aus der Stevia Pflanze (bot.: Stevia rebaudiana, dt.: Süßkraut). Wird geführt als Lebensmittelzusatzstoff unter der Nummer E960.
Beiträge zu diesem Thema: Stevia
Quelle:Wikipedia - Stevia

Sucralose (E955)
Ein synthetisch hergestellter Süßstoff, gewonnen aus Zucker. Weißt den gleichen Geschmack wie Saccharose auf und süßt ca. 600-fach stärker als dieser. Wird unter der Nummer E955 geführt.
Beiträge zu diesem Thema: Sucralose

Süßkraft
Eine Einheit, die die Süße eines Stoffes im Vergleich zu Haushaltszucker angbiebt. Diese Einheit ist dimensionslos und führt somit keine Maßeinheit mit sich.
Quelle: Wikipedia - Süßkraft

Süßstoff
Natürlicher wie auch synthetisch gewonnener Zuckerersatz. Beispielsweise Sucralose und Stevia.
Beiträge zu diesem Thema: Süßstoffe

Süßungsmittel
Zusatzsstoffe, die einem Lebensmittel die Süße verleihen. Mit diesem Begriff können sowohl natürliche wie auch synthetisch hergestellte Zuckerarten bzw. Zuckerersatzstoffe gemeint sein.
Quelle: Wikipedia - Süßungsmittel

Traubenzucker
Traubenzucker ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für Glukose.

Vanillin
Bei Vanillin handelt es sich um ein mittlerweile von der Industrie synthetisch herstelltes Vanillearoma.
Beiträge zu diesem Thema: Vanillin