Direkt zum Hauptbereich

02/2015 frostige Desserts bei den Bloggerkollegen


Und schon wieder sind wir mitten im neuen Monat. Mir rennt die Zeit gerade mit wehenden Fahnen nur so davon. Und auch dieser Beitrag musste einige Tage länger warten, als ursprünglich gedacht. Nun aber ist er in den Startlöchern und ich darf euch wieder zu einer kleinen Stöberrunde bei den Bloggerkollegen in Sachen frostige Desserts einladen.

Im Februar sind nun bereits wieder mehr fruchtigere Eissorten dabei, aber auch aufgepeppte Klassiker und Pralinen in Eisform warten dieses mal auf euch. Eine für meinen Geschmack sehr ungewöhnliche Kombination ist das Zitronen-Olivenöl Sorbet. Aber warum denn nicht? Es dürfte auf jeden Fall ein außergewöhnliches und sicher sehr erfrischendes Erlebnis sein.


04. Februar 2015: Nicecream mit Beeren und Granatapfel
Christina hat gleich zu Beginn des Februars ihren Mixer zur Eisproduktion verdonnert. Sagt euch der Begriff "Nicecream" oder zu deutsch "Nanaeis" etwas? Vielleicht eher als mir. Ich habe erst einmal Google befragt. Aber tatsächlich wird so nun Eis bezeichnet, das man sich recht einfach im Mixer auf der Basis von gefrorenen Bananenstücken herstellen kann.
Christina hat diesem Bananeneis nun noch eine ordentliche Portion Beeren hinzugegeben. Beim Nachmachen sollte man hier darauf achten, dass euer verwendeter Mixer zum crushen von Eis auch geeignet ist. Nicht dass ihr zusätzlich zu der "Nicecream" auch noch einen stumpfen Messersatz produziert.

09. Februar 2015: Espressoeis
Und auch Ramona aka Frl. Moonstruck ist in die Riege der Eismacher eingestiegen mit einem feinen Espressoeis. Für einen doppelten Espresso könnte man also direkt ein Portiönchen (beliebiger Größe) dieses Eises in einem Glas oder einer Tasse mit einem heißen Espresso oder Mokka übergießen.

14. Februar 2015: Zitronen-Olivenöl Sorbet
Auch Emma hat ihre Eismaschine wieder aus dem Winterschalf erweckt und überrascht uns direkt mit einem Zitronen-Olivenöl Sorbet. Wenn es bei einem Eis besonders auf die Qualität der verwendeten Zutaten ankommt, dann ist das bei dieser Kombination noch viel mehr der Fall. Achtet hier also besonders darauf ein sehr gutes Olivenöl zu verwenden.

15. Februar 2015: Mozartkugeleis
Katha hat sich dieses mal einer besonderen Herausforderung gestellt und die allseitsbekannte Praline "Mozartkugel" als Eis interpretiert. Dazu stellt sie eine Komposition aus einer Nougat-, einer Pistazien- und einer Marzipaneiscreme her, die sie nebeneinander in einen Eisbehälter einfüllt. So bekommt man mit einer Kugel Eis ein wenig von allen drei Sorten ab.

18. Februar 2015: Mandel-Schokoladen-Eis
Es gibt unter der großen Anzahl an Foodblogs doch recht wenige, die sich nur oder fast ausschließlich mit Eis beschäftigen. Einer davon aber wird von Robert Kenschke und Erich Eggimann betrieben. Robert hat nun seine Leser zuletzt mit dieser leckeren Eissorte beglückt. Und wer kann diesem eher klassischem Eis denn schon widerstehen?


22. Februar 2015: Neapolitanische Eistorte
Alexandra stellt mit diesem Rezept gleich mal das neue Eisbuch mit dem Titel "Lomelinos Eis" auf die Probe. Die Neapolitanische Eistorte besteht aus Kakaokuchenschichten und Schichten aus Cremeeis, einmal pur, einmal mit Kirschen und einmal mit Pistazien aromatisiert. Na wenn das keine Leckerei ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

25. Februar 2015: Brownie-Eis-Sandwich (vegan)
Eine ganz neue Entdeckung für mich ist der Blog von Daniela und Heiko. Sie und vor allem ihr tolles Eis-Sandwich habe ich beim Stöbern auf Twitter entdeckt und zu meiner großen Freude ist dieses Eis zwar vegan aber tatsächlich ohne Soja und wirklich nicht all zu schwer nachzumachen. Nicht einmal eine Eismaschine braucht es.

28. Februar 2015: Waldfruchteis im Butterhörnchen
Karoline ist eine wahre Eisliebhaberin. Allerdings legt sie auch Wert auf eine schöne und gut schmeckende Eiswaffel. So bringt sie uns in ihrem Beitrag nicht nur das Rezept für ein feines Waldfruchteis näher, sondern auch selbstgemachte Butterhörnchen zu denen sie uns ebenso das Rezept verrät. Und nein, diese Hörnchen haben nicht mit den Eiswaffeln zu tun, die ihr an den nicht ganz so guten Eisdielen bekommt und die nach rein gar nichts oder allenfalls nach Pappe schmecken.