Direkt zum Hauptbereich

Die Eistrends 2015

Nachdem gestern Abend die Fernsehsendung Abenteuer Leben auf Kabel 1 einen sehr schönen und Beitrag zu den Eistrends 2015 auf der Sigep in Rimini im Januar gezeigt hat, springe ich nun ganz frech auf den Zug auf.
Für mich als Laie und jemand der nicht all zu oft bei Eisdielen zu Besuch ist, ist das Thema gar nicht so leicht. Aber wenn man den Erkenntnissen von Kabel 1 glauben mag, dann wird das Softeis wieder etwas mehr in den Vordergrund gerückt. Aber auch andere Eissorten, die für mich nun wirklich sehr exotisch klingen, andere würden es schlicht "Gourmet-Eis" nennen, sind im kommen. So beispielsweise Eis aus besonderen Oliven, die nur für Desserts oder Gebäck sonst verwendet werden, und auch Brezel-Eis oder schlicht Eis mit oder auf Basis von Gebäck scheint das neue Ding zu sein, wobei es auch schon die letzten Jahre manche Eisdiele mindestens ein Cookie- wenn nicht sogar ein Oreo-Eis im Programm gehabt haben. In der Sendung wurde hier ein Eis mit Panettone gezeigt. Und diese Sorte hätte ich wirklich auch vor dem Fernseher sehr gerne probiert. Aber auch Eis mit bzw. aus Fisch, ein Sushi-Eis, wenn man es so nennen möchte, wurde gezeigt und das geht nun in eine Richtung der ich wirklich nicht mehr folge.
Aber es zeigt sich auch hier, dass gepimpte Klassiker wie beispielsweise ein aromatisiertes Vanilleeis, oder das Eis des Jahres, Erdbeere mit Balsamico, bzw. das Eis zum europäischen Tag des handwerklich hergestellten Speiseeises, Schokolade mit eingestrudelter Aprikose. Und ich denke, dass man solche Sorte im Gegensatz zu Sushi-Eis auch eher an den Eisdielen wiederfinden wird.

Dass das Softeis wieder kommt und dieses mal vielleicht nicht mehr nur reine Chemie ist, das gefällt mir besonders gut. Nein, ich habe noch keine Möglichkeit gefunden wie man Softeis daheim ohne eine exorbitant teure Maschine herstellen kann. Softeis ist eine kleine Wissenschaft für sich, habe ich das Gefühl. Übersetzt heißt es zwar "weiches Eis", aber das ist nicht alles was dahinter steckt.

Was meint ihr, was wird dieses Jahr ein besonderer Trend an den Eisdielen, in den Eiscaffees oder wohin steuert eure eigene Eismacherei dieses Jahr? Habt ihr vielleicht eigene Trends, die ihr verfolgen möchtet?

Hier nun die Links zu dem Beitrag von Kabel 1 und der gestrigen Sendung Abenteuer Leben.

Die Eistrends 2015 - Teil 1, Abenteuer Leben 17.03.2015, Screenshot vom 18.03.2015
Die Eistrends 2015 - Teil 2, Abenteuer Leben 17.03.2015, Screenshot vom 18.03.2015