Direkt zum Hauptbereich

Trauben-Ziege Eiscreme (Grape Icecream with cream cheese made with goat milk)

Was soll denn das für eine Sorte sein? Ziege? Ziege, was? Ziegenfrischkäse meine Damen und Herren. Wenn ein Eis besonders cremig werden soll, dann greifen sehr viele von euch zu Frischkäse. Ich bin ja eher ein Fan von Eissorten, die nicht ganz so "fett" sind, so dass ich zu Mascarpone oder eben Frischkäse nur für besondere Eiskreationen greife und dieses mal war es mal wieder soweit.

Frisch vom FoodbloggerCamp in Berlin zurück habe ich mich nach dem Einkaufen gleich an diese feine Sorte gemacht.
Ich habe einen milden Ziegenfrischkäse gewählt, und auch diese "Stufe" kommt sehr fein raus im Eis. Mehr dürfte es nach meinem Dafürhalten aber auch nicht sein.
Dieses Eis dürfte vielleicht sogar etwas für diese Personen sein, die als Dessert eine Käseplatte bevorzugen. Dennoch es ist ein Dessert das meiner Neigung zum süßen entspricht. Und ja, auch diese Eissorte ist süß. Und absolut himmlisch.


Zutaten für ca. 11-13 Kugeln:
250g blaue Trauben (ohne Stiele und Kerne gewogen)
150g Ziegenfrischkäse (mild) - cream cheese made with goat milk
300g Milch
100g Honig (möglichst Akazienhonig)
130g Zucker
1,5 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Säubert, wascht die Trauben und entkernt sie gegebenenfalls. Gebt sie zusammen mit dem Ziegenfrischkäse und der Milch in ein Gefäß und mixt oder püriert diese Mischung. Gebt nun langsam den Honig und den Zucker hinzu und püriert oder mixt die Eisrohmasse bis sich der Zucker aufgelöst hat und sich alles gut miteinander verbunden hat. Zuletzt gebt ihr noch das Johannisbrotkernmehl hinzu und mixt dieses ebenfalls noch unter.
Anschließend gebt ihr die Eisrohmasse in eure Eismaschine.


A pro pos Eismaschine. Zwischenzeitlich ist meine Ersatz-Eismaschine da und auch schon der Ersatz der Ersatz-Eismaschine. Ich hatte mir als Nachfolger der bisher eingesetzten Nemox eine Unold 48890 ausgesucht, die aber erst einmal defekt ankam. Nun aber bin ich wieder startklar. Und ich bin sehr gespannt wie lange mich diese Eismaschine begleiten wird.