Direkt zum Hauptbereich

Eiskultur in anderen Ländern: Russland


Ehrlich gesagt habe ich mit diesem Beitrag etwas gezögert. Russland an sich ist ein wunderschönes Land mit tollen Städten, Menschen und wunderschönen Landschaften. Nur die Politik, und das ist wohl das woran die meisten Menschen denken, wenn sie die Landesbezeichnung hören, entspricht ganz und gar nicht meinem Geschmack. Weder die Außen- noch die Innenpolitik.
Gut, es soll hier um Eis gehen und nicht um das Weltgeschehen.

Marlene hat erst kürzlich ihren einjährigen Aufenthalt in Russland beendet. Ich habe sie erst vor relativ kurzer Zeit kontaktiert, aber dennoch war auch sie bereit mit ein paar Fragen zum Eis dort zu beantworten.
Ihren Auslandsblog, über den ich sie gefunden hatte, findet ihr unter folgender Adresse: http://marlenerussland.auslandsblog.de/


Über russisches Eis gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Russland ist kein Land der Eiskultur wie etwa Italien.
Es gibt eigentlich nur eine Sorte die überall vertrieben und geliebt wird. Ein weisses sehr cremiges/sahniges Eis, relativ geschmackslos, vermutlich einfach nur aus Milch und Zucker. Das gibt es meistens in der Waffel, manchmal aber auch nur in Quader gepresst und in Butterpapier eingewickelt.

In den Supermärkten gibt es zu 99% nur russische Eissorten. Gegessen wird das meistens auf der Strasse also direkt aus der Waffel bzw. dem Einwickelpapier. Wenn man eine Schachtel Eis kauft, dann wird das zuhause in eine Schüssel getan und zum obligatorischen Tee gegessen. In Russland wird fast ausschliesslich schwarzer Tee getrunken. Für Kinder gibt es manchmal Früchtetee oder mal grünen oder mit Minze. Aber im Prinzip schwarz. Also sowohl nach den Mahlzeiten als natürlich auch zum Eis.

Schwarztee mit einer Milcheisnocke

Eisdielen oder Cafes wo Eis verkauft wird gibt es kaum, nicht mal Eiswagen oder diese mobilen Tiefkühltruhen habe ich gesehen. Man holt sein Eis einfach im Supermarkt and er nächsten Straßenecke oder im "schlimmeren" Fall bei McDonalds.

Die klassiche Variante kostet auch nur circa 20ct. Es gibt noch einige Sorten Wassereis wie Blaubeere oder auch ein Magnumverschnitt, all das ist aber "westliche Mode" und wird nicht oft gegessen und ist auch nur in größeren Staedten erhältlich.