Direkt zum Hauptbereich

Andersesser - eine kleine Blogserie


Wie ihr hier an meiner bisherigen Eispanscherei sicher bemerkt habt, spiele ich sehr gerne mit den verschiedensten Zutaten herum. Darunter auch Produkte, die laktosefrei bzw. für die vegane Ernährung geeignet sind wie beispielsweise Kokos-, Soyamilch, Cuisine usw.
Auch wird hauptsächlich Glukosesirup verwendet, was manche Eissorten vielleicht auch für die Personen interessant machen könnte, die von einer Fruktosemalabsorption betroffen sind.
Ich versuche hier also auch ein kleines "Angebot" für diejenigen zu schaffen, die sich vielleicht nicht einfach so in der Eistruhe der Supermärkte bedienen können oder wollen.

Für mich ist das tatsächlich Spielerei nach dem Motto "Vielfalt bereichert unser Leben", da ich weder von einer Intoleranz oder Malabsorption betroffen bin, noch mich für eine vegane oder "andersartige" Ernährung entschieden habe.
Aber für die besagten Gruppen ist das meist alles andere als eine Spielerei.
Insofern wird es vielleicht Zeit, dass wir einen Einblick in die Schwierigkeiten beim Lebensmitteleinkauf bekommen, die durch solche Einschränkungen, ganz gleich ob selbst auferlegt oder nicht, zwangsweise entstehen. Dafür habe ich mir ein paar Personen gesucht, die uns Näheres darüber erzählen können.

Im folgenden verlinke ich euch die Beiträge, die im Rahmen, dieser Beitragsserie erscheinen:
Laktoseintoleranz
Fruktoseintoleranz
Veganismus



Anmerkung:
Und um noch evtl. aufkommende Gedanken rund um dieses komische Wörtchen "Andersesser" in die richtige Richtung zu leiten:
Im Prinzip macht sich jeder Mensch, sobald er sich bewusst dagegen entscheidet ein bestimmtes Nahrungsmittel aus seinem persönlichen Ernährungsplan zu streichen, zu einem "Andersesser". Dabei ist es vollkommen irrelevant aus welchem Grund diese Entscheidung fällt und wie viele Nahrungsmittel aus der eigenen Ernährung gestrichen werden. Das fängt bei denen, die keine Auberginen oder Rosenkohl mögen und deshalb meiden an und geht bis hin zu den Veganern, die jegliche tierische Erzeugnisse aus ethischen und moralischen Gründen nicht konsumieren wollen.