Direkt zum Hauptbereich

Vanilleeis

Hier gibt es eine verbesserte Version des Vanille-Eis Rezepts: Ein Vanille-Eistörtchen

Dieses Rezept hier hat nun sogar die letzten Kritiker meiner Eispanscherei in ihre Schranken verwiesen. Es gibt nun mal selten etwas so Gutes wie ein selbstgemachtes Vanilleeis mit echtem Vanillemark aus einer oder noch besser zwei tollen Bourbon Vanilleschoten. ;)
Auch dieses Rezept habe ich mit dem Glukosepulver zubereitet anstelle des Invertzuckers. Dieses mal hat sich der Brixwert problemlos ablesen lassen, aber ich bin noch nicht überzeugt. Es wird noch ein letzter Versuch am Wochenende folgen und danach möchte ich ein kleines Fazit aus der Verwendung von Glukose anstelle von Invertzucker ziehen. Man darf also gespannt sein. Vielleicht kann mich diese Zutat ja auf den letzten Metern, sprich beim letzten Versuch doch noch überzeugen.


Variante 1 - zur Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe (nur bedingt für die Zubereitung in einer Eismaschine mit Akku zu empfehlen)
Zutaten:
200ml Sahne
400ml Milch
etwas Wasser
1-2 Vanilleschote
100g Zucker
125g Glukose
1 TL Johannisbrotkernmehl

Variante 2 (ohne erhöhten Brixwert, für alle Eismaschinen und manuelle Zubereitung, nicht getestet)
Zutaten:
200ml Sahne
400ml Milch
etwas Wasser
1-2 Vanilleschote
100g Zucker
1 TL Johannisbrotkernmehl


Zubereitung:
Zuerst geben wir in einen kleinen Topf etwas Wasser, so dass der Boden gerade bedeckt ist und geben anschließend die Milch und die Sahne hinein. Während die Flüssigkeit sich erwärmt, kratzt man die Vanilleschote(n) aus und gibt das Mark in die Milch. Auch die Schote selbst kann in die Milch gegeben werden, sollte aber vor der Eiszubereitung wieder herausgenommen werden.
Die Vanillemilch langsam aufkochen, so dass das Aroma der Vanille in die Milch einziehen kann. Anschließend lässt man die Vanillemilch abkühlen und ein paar Stunden zum durchziehen stehen. Ich habe die Vanillemilch 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Nach dieser Ruhezeit fischt man die Schotenstücke aus der Flüssigkeit und versetzt die Vanillemilch mit dem Zucker, dem Glukosepulver und dem Johannisbrotkernmehl. Anschließend gibt man die Eisrohmasse in die Eismaschine.