Direkt zum Hauptbereich

Kirschsahneeis (mit Süßkirschen)

Ich betreibe diese Webseite ja als Blog auf der Plattform Blogger, die schon seit längerem zu Google gehört. In der Administrations-Basis des Blogs, sofern man das so nennen möchte, stehen mir auch einige Statistiken über die Zugriffe auf den Blog, auf einzelne Beiträge und Seiten zur Verfügung. Die Statistiken sind eigentlich nicht sehr aussagekräftig, aber es werden auch ein paar der Suchbegriffe aufgelistet, durch die der ein oder andere Besucher über Google zu diesem Blog hier geführt wurden. So war es vor einigen Wochen der Fall, dass ein Besucher scheinbar über den Suchbegriff "Kirschsahneeis" zu mir gefunden hat.
So ein Rezept hatte ich bisher noch nicht hier, insofern tuts mir leid, dass Google da wohl mal kurz in die Irre geführt hat. Aber die Idee zu der Eissorte war so gut, dass ich sie mir notiert habe.

Am vergangenen Donnerstag hatte dann der Obst- und Gemüsemann in meiner Firma sehr leckere Süßkirschen zum Verkauf da. Und so habe ich mich gleich mit einem Kilo eingedeckt. Ein Teil des Kaufs wurde nun also zu einem sehr leckerem Kirschsahneeis verarbeitet und in den nächsten Tagen wird auch noch ein Süßkirschensorbet entstehen.


Zutaten für ca. 7-8 Kugeln (Variante 1 mit 32% Brix):
300g frische Süßkirschen (Ohne Stiele und Kerne ca. 278g)
110g Zucker (für Variante 2 beliebig reduzieren)
200ml Sahne
1 TL Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:
Die Kirschen vom Stiel und von den Kernen befreien. Nehmt dazu die Methode, die euch am ehesten liegt. Evtl. sind Handschuhe zu empfehlen, falls eure Haut anfällig für derartigen Verfärbungen ist. Die Kirschen gebt ihr in einen Topf mit dem Zucker und vermengt sie etwas. Erhitzt die Mischung und kocht ein Kompott daraus. Jetzt zeigt sich wieviel Wasser eigentlich in Kirschen steckt.
Lasst das Kompott abkühlen und fügt nun die flüssige Sahne und das Johannisbrotkernmehl hinzu. Mixt die Mischung nun gründlich durch.
Die Eisrohmasse lasst ihr nun weiter abkühlen bis mindestens Raumtemperatur, besser Kühlschranktemperatur. Gebt sie dann in eure Eismaschine.


Wenn ihr selbst auch noch Rezept- oder Kompositionsideen habt, die ich mal ausprobieren sollte. Dann schreibt mich ruhig an. Nur keine falsche Scheu. Über die G+, Facebook und Twitterbuttons oben am Rand könnt ihr mich darüber kontaktieren, oder ihr nutzt das Kontaktformular, zu finden unter dem Menüpunkt "Der Blog". Sofern mir die Idee gefällt, so wie es bei dieser hier der Fall war, kommt auch eure Idee mit auf meine Liste. ;)