Direkt zum Hauptbereich

Ein neues Layout

Wie angekündigt habe ich mich heute am früheren Abend an das Notebook gesetzt mit dem Ziel dem Blog hier ein etwas schickeres Layout zu verpassen und wie ihr seht scheint mir das auch nach einigen Stunden Arbeit auch gelungen zu sein.


Auf der Startseite empfängt euch nun eine Vorschau der aktuellsten neun Beiträge. Die Vorschaubilder geben per Mouse-Over den Blick frei auf die ersten paar Wörtchen in dem jeweiligen Beitrag und per Klick gelangt ihr in den so ausgewählten Beitrag.
Im Menü verstecken sich nun einige Drop-Down Menüs, so beispielsweise bei dem Punkt "Rezeptindex".
Auch eine eigene und funktionierende Suchfunktion enthält dieses Layout-Template ganz oben rechts und ganz oben links findet ihr vier der wichtigeren Möglichkeiten diesen Blog zu abonnieren bzw. zu "verfolgen". Weitere Möglichkeiten zeitnah über die aktuellen Beiträge dieses Blogs benachrichtigt zu werden findet ihr im Menüpunkt "Der Blog".

Und am unteren Rand der Ansicht findet ihr noch ein paar sehr dezente Navigationspfeilchen, mit denen ihr durch den gesamten Blog durch navigieren könnt.

Die Detailseiten auf die ihr kommt, wenn ihr eine solche Vorschau anklickt, wartet noch mit den Links zu aktuellen Aktionen mit Beteiligung dieses Blogs bzw. mir auf, wobei auch künftige noch nicht geschehene Teilnahmen verlinkt werden, so derzeit beispielsweise das Sweet Burger Battle, an der ich in den folgenden Tagen oder Wochen mit einer kleinen eisigen Kreation teilnehmen möchte.
Darunter findet ihr das Archiv zum Stöbern und Entdecken und darunter wiederrum erwartet euch ein kleines Guckloch in meinen privaten Blog, falls jemand wissen möchte, was ich sonst noch so treibe, wenn die Eismaschine mal nicht läuft.

Ich gebe zu, bin ich selbst ganz begeistert von der neuen Ansicht. Wie ihr euch aber denken könnt, ist dieses Template nicht auf meinem Mist gewachsen.
Zu diesem Zweck habe ich mich bei Iksandi Lojaya und dem von ihr stammenden Template Galauness bedient.

Und nun wünsche ich euch einfach ein wenig Spaß beim Entdecken der neuen Features und Funktiönchen. Wenn ihr noch irgend einen Fehler entdeckt, dann gebt mir bitte auf irgend einem Weg Bescheid.


*~*~*
Aufmerksame Beschauer und Entdecker des neuen Layouts werden bemerkt haben, dass nicht jeder Post auf den Übersichtsseiten mit einem schicken Vorschaubildchen versehen ist. Das 3. Adventsspecial beispielsweise weigerte sich bisher sehr beharrlich ein Bildchen auf der Startseite anzuzeigen. Der Grund dafür ist mir noch schleiherhaft aber vielleicht kommt die Erleuchtung bald.
Beiträge die kein Bild enthalten haben natürlich auch kein schickes Vorschaubildchen.