Direkt zum Hauptbereich

Eiskultur in anderen Ländern: Neuseeland


Nach einem Abstecher ins Nachbarland, geht es nun wieder einmal um den halben Globus. Unser heutiges Ziel heißt Neuseeland. Tawan ist mit der Familie dorthin ausgewandert und war so nett mir ein paar Fragen zum Eis dort zu beantworten und ein paar Fotos zu schießen.

Die Eismarke schlechthin in Neuseeland ist TipTop. Das Eis dieser Marke wird in Neuseeland hergestellt und ist in jedem Diarie als Eis am Stiel oder als Kugel erhältlich. Diaries sind kleine Kioske, die von Süßigkeiten bis hin zur Zahnbürste alles mögliche verkaufen und meistens eben auch eine kleine Eistruhe mit Eis im Behälter aber auch abgepacktes Eis am Stiel haben.
Die Bandbreite der Sorten reicht von klassisch wie Vanille, Schokolade und Erdbeere bis hin zu spezielleren Sorten.
Eisdielen, wie wir sie aus Deutschland kennen, sind in Neuseeland eher selten und dann auch recht teuer. Auch Möwenpick hat hier Eisdielen, aber eben nicht viele.

Allerdings bieten mittlerweile viele der angesagten Restaurants hausgemachtes Eis an. Das ist wahnsinnig lecker!

Eisvitrinie mit hausgemachtem Eis in einem Restaurant
Foto zur Verfügung gestellt von Tawan S.
Du findest generell alle Sorten. Von cremig bis fruchtig. Wassereis gibt es natürlich auch.
Sorten wie Goody Goody Gumdrop und Hokey Pokey haben mich erst mal zum lachen gebracht…und sind wirklich nicht mein Fall. Ich mag dann doch eher die Klassiker und die oben gezeigten hausgemachten Eissorten, die von Mango Kokos über grüner Tee bis Himbeer und Kaffee reichen.

links: grüner Tee Eis mit Pflaume, rechts: Schoko gefüllt mit Mango und Mixed Berry Püree
Foto zur Verfügung gestellt von Tawan S.
fruchtiges Himbeereis umhüllt von Vanilleeis, weißer Schokolade und flambiertem Baiser
Foto zur Verfügung gestellt von Tawan S.
Auf den Essensmärkten, zu denen auch immer sehr viele asiatische Aussteller kommen findest du schon eher solche Variationen. Eis im Pfannkuchen oder die Eisfische, die Eis im Keksteig sind und mit besonderen Metallformen frisch gebacken werden. Das ist aber nicht typisch Kiwi.

Am Anfang haben wir die klassischen Eisdielenbesuche, die wir aus Deutschland kannten vermisst. Hier gibt es nicht die Eisbecher, die in italienischen Eisdielen in Deutschland verkauft werden.


Vielen Dank Tawan für die vielen Informationen und auch den geduldigen Begleitern, die wegen der Fotos erst noch mit dem Essen des leckeren Eises warten mussten.