Direkt zum Hauptbereich

Eis aus Gemüse

Nicht jeder denkt bei Speiseeis direkt auch gleich an ein Eis aus Gemüse. Dennoch halte ich das für eine besonders tolle Variante, die uns, die wir unser Eis selber machen, fast vorbehalten ist.
Es gibt einige wenige Eisdielen, die ab und an tatsächlich Eis aus Gemüsesorten anbieten. Aber um ehrlich zu bleiben: Ich habe noch keine einzige gefunden.


Eigentlich kann man ja Sämtliches zu Eis verarbeiten. Ich halte aber die folgenden Gemüsesorten, besonders für Einsteiger, so wie ich es in diesem Bereich auch bin, für am geeignetsten:
  • Kürbis
  • Karotten
  • Kartoffeln, Süßkartoffeln, Pastinaken
  • Mais
  • Tomaten
Zu Anfang muss es ja nicht gleich ein Eis aus Kohl oder Wirsing sein.
Grundvorraussetzung dafür, dass einem die Eissorte schmeckt, ist wohl, dass einem auch das Gemüse schmeckt. Außerdem würde ich so eine Eissorte nicht als Nachtisch anbieten sondern eher als Zwischengang zwischen Vorspeise und Hauptgang, oder vieleicht zu einer Vorspeise dazu mit einem gut angemachten Salat nebendran. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Aber dennoch, meine obige kleine Liste ist beliebig erweiterbar. Wie wäre es denn im Frühjahr/-sommer mit einem Spargeleis?

Besonders jetzt im bald kommenden Herbst, möchte ich mich unter anderem auch mit dieser Thematik befassen. Man darf also gespannt sein, ob mir solch ein Eis gelingt und welche ich hier dann präsentiere.