Direkt zum Hauptbereich

Shopempfehlung: Backstars.de

Logoverwendung mit freundlicher Genehmigung von Andreas Zöllner, http://www.backstars.de/
Backstars ist eigentlich hauptsächlich ein Online-Shop, der aber auch eine persönliche Abholung zulässt. In meinem Fall ist Bellenberg (PLZ: 89287, ca. 20km südlich von Neu-Ulm und auch über die A7 Ausfahrt 123-Vöhringen in ca. 7min zu erreichen) nicht so weit entfernt, dass sich der Weg meiner Neugierde entgegenstellen würde. So bin ich letzte Woche Freitag nach der Arbeit zu der kleinen Fahrt aufgebrochen und habe das Geschäft mit seinem Inhaber Herrn Zöllner besucht.

Was war das für ein Duft. In dem kleinen Gebäude riecht es wirklich sehr gut nach Gewürzen, verschiedenen Getreidesorten bzw. Mehlen und vielen anderen tollen Düften. So wie man sie früher bei den einzelnen Bäckern auch gerochen hat. Dieser Duft ist aus den Backstuben, die mittlerweile zum großen Teil von der entsprechenden Handelskette beliefert werden, verschwunden und hat sich wohl an einen einzigen Ort geflüchtet, nähmlich genau dort hin zu Backstars.


Spätestens am Duft ist durchaus klar, dass sich das Geschäft eigentlich Bäcker und Dessertmeister anspricht, wobei bei Desserts dieses mal Kuchen, Torten, Pralinen, etc. gemeint sind. Aber Backstars hält auch eine ganze Palette an Produkten für die Eisherstellung bereit. So beispielsweise Johannisbrotkernmehl, Volleipulver, verschiedene Aromen und natürlich können auch die ganzen angebotenen Gewürze und getrockneten Früchte in einem Eisrezept Verwendung finden.
Vom Preis her ist der Laden vor allem bei einer persönlichen Abholung unschlagbar. Bisher habe ich für mein Johannisbrotkernmehl meist für weniger Produkt mehr Geld bezahlt als bei Backstars für 80g die 3,99€.(*)
Die Versandkosten in Höhe von 4,50€ (bis zu einem Gewicht von 29kg, ab einem Warenwert von 120€ ohne Versandkosten) halten sich durchaus im Rahmen.
Verständlicherweise kann ich nun durch meine persönliche Abholung nichts über den Versand und dessen Bearbeitungsdauer, genauso wie über die Zahlung auf Onlinewegen, sagen. Die Abholung und die Barzahlung verlief aber, wie erwartet, problemlos.

Eine Bezugsquelle für Invertzucker ist dieser Shop allerdings nicht, da dieses Produkt nicht geführt wird. Dafür wird aber Glukosepulver (Glucosesirup getrocknet und in Pulverform) angeboten, was ich mir demnächst genauer ansehen möchte. Evtl. ist das ja eine Alternative für all diejenigen, die sich keinen Invertzucker herstellen können oder möchten.

Mein Einkauf bestand also aus Johannisbrotkernmehl, Vanillezucker(, der im Übrigen genauso günstig angeboten wird, wie die anderen Produkte), Glukosepulver und Schoko Callets aus weißer Schokolade.
Einen kleinen Rundgang durch den Laden vor Ort sollte man nur mit starkem Willen antreten. Ich bin froh, dass es nur noch zusätzlich der Vanillezucker geworden ist. Denn theoretisch hätte ich noch viel mehr mitnehmen können.
Alle auf diese Weise besichtigten Produkte waren augenscheinlich in sehr schöner und guter Qualität und sorgsam abgepackt.

Ich werde also folglich noch einige male öfter dort bestellen und dort meine Sachen abholen. Für mich lohnt sich dieser Shop auf jeden Fall, allein schon wegen der ortsnahen Abholmöglichkeit.

(*) Zum Vergleich hier noch die Preise meiner bisherigen Johannisbrotkernmehlprodukte:
Backstars: 3,99 f. 80g; Grundpreis je 100g 4,99€
Rapunzel: 4,29 f. 65g; Grundpreis je 100g 6,60€
Werz: 5,25 f. 100g; Grundpreis je 100g 5,25€